Medea s01e06

Wann

04.05.2024    
20:30 - 22:10

Wo

Alter Saal, Heidelberg
Theaterstraße 10, Heidelberg, Baden-Württemberg, 69117

Veranstaltungstyp

von und in der Regie von Paata Tsikolia / Gastspiel Royal District Theatre Tbilisi & Georgian Regional Theaters Network

Auf Georgisch mit deutschen Übertiteln.

»Götter, wendet alles Leid von mir ab. Ich habe genug gelitten. Ihr kennt mich jetzt. Medea bin ich. Eine herzlose Mörderin. Ich bin nicht diejenige, die besiegt werden wird.« Medea ist hier keine von Leidenschaft geblendete Jungfrau. Medea ist die Erbin des Throns von Kolchis und kämpft gegen ihren Vater und ihren Bruder. Sie hat ihre Heimat nie verlassen, denn ihr Ziel ist nicht, Jason zu heiraten, sondern die Familie ihres Va­ters und die kolchische Kultur zu zerstören. Die neue »Medea« von Paata Tsikolia bietet eine völlig unerwartete Version des Mythos. Medea ist immer noch in ihrem Vaterland, und mit kol­chischem Blut getränkte Strände sind der Boden, auf dem die mythische Figur wächst. Von hier aus hat alles begonnen.

Das Royal District Theatre Tbilisi hat eine lange Tradi­tion in der Förderung aufstrebender Dramatiker*innen und Regisseur*innen, erweitert immer wieder künstlerische Gren­zen und setzt sich für gesellschaftspolitisches Engagement ein. Mit einem eigenen Verlag für Theaterliteratur ist das Royal District Theatre ein Zentrum der Kreativität und Innovation in der Theaterlandschaft Georgiens seit über 25 Jahren.

Das GRTN Georgian Regional Theaters Network wurde 2008 gegründet und hat zum Ziel die Unterstützung, Entwick­lung und Popularisierung von regionalen Theatern.