100 Jahre Stuttgarter Philharmoniker

Die Stuttgarter-Philharmoniker vor dem Gustav-Siegle-Haus, Foto: Jürgen Altmann

Zur Feier ihres 100-jährigen Bestehens präsentieren die Stuttgarter Philharmoniker noch das ganze Jahr über viele besondere Konzerte. Freuen kann man sich in der Jubiläumssaison zum Beispiel schon jetzt auf  die konzertante Aufführung von Puccinis Oper „Madama Butterfly“ am 16. Mai in der Liederhalle und auf den Musikwandeltag am 15. Juni im Schlosspark und auf  ein Open-Air-Konzert am 11. Juli auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Zudem gibt es Jubiläumskooperationen mit der Stuttgarter Kulturgemeinschaft, dem Musikfest Stuttgart (1. Juni) und den jazzopen (24. Juli mit Herbert Grönemeyer).

Sonderformate: Dazu gehören u.a. die  brandneuen „Minutenstücke“  präsentiert von Studierenden der Kompositionsklassen der Musikhochschulen in Stuttgart und Freiburg.

Uraufführung: Im Auftrag der Stuttgarter Philharmoniker hat Libor Šima, Fagottist beim Radiosinfonie-Orchester Stuttgart und renommierter Komponist, seine Suite „Stuttgarter Plätze“ unter dem Titel „Urban Places“ um mehrere Sätze erweitert und für Solisten und großes Sinfonieorchester neu arrangiert. Uraufgeführt wird dieses Stück beim traditionellen Konzerttermin der Kulturgemeinschaft mit den Stuttgarter Philharmonikern am 30.4. zum Tag des Jazz.

Am 20. September wird das Orchester gemeinsam mit der Kulturgemeinschaft, die ebenfalls seit 100 Jahren besteht gemeinsam  in der Liederhalle feiern. Zwei neue Konzertformate in Zusammenarbeit mit dem Forum der Kulturen Stuttgart finden dann am 26. und 27. September im Gustav-Siegle-Haus statt, gefolgt von einem Tag der offenen Tür am 28. September.

Das komplette Programm finden Sie hier   
Weitere Info: www.stuttgarter-philharmoniker.de

 

Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker: Dan Ettinger, Foto: Albert M. Locher