Turandot

Zwei Machtmenschen liefern sich einen Geschlechterkampf von welthistorischem Format. Die kleinen Leute werden zwischen den Giganten zermahlen. Erinnerte sich der Frauenheld Puccini an Affären aus seinem Privatleben, als er seine letzte, härteste und modernste Oper aus einer heiteren Commedia dell’arte entwickelte? Seine Frau hatte 15 Jahre früher sein platonisch geliebtes Dienstmädchen in den Selbstmord getrieben.

Szenenfoto: Elena Mikhailenko (Turandot), STAATSOPERNCHOR Foto: Falk von Traubenberg

Das STAATSTHEATER KARLSRUHE bringt das Stück um Verführung und Macht zusammen mit vier internationalen Institutionen auf die Bühne. Das Konzept erarbeitet und realisiert der Mailänder Opern und Schauspielregisseur Fabio Cherstich gemeinsam mit der vierköpfigen Moskauer Künstlergruppe AES+F, die mit Turandot ihre erste Oper ausstattet. Das Kollektiv gehört zu den wichtigsten Stimmen der internationalen Gegenwartskunst. Die herausfordernde Perfektion seiner Videoarbeiten erregt auf Biennalen rund um den Globus Staunen und Debatten.

Szenenfoto: Rodrigo Porras Garulo (Calaf), Kammersänger Klaus Schneider, Matthias Wohlbrecht, STAATSOPERNCHOR, Foto: Falk von Traubenberg

PREMIERE
25.01.2020 GROSSES HAUS
Weitere Termine und Karten: www.staatstheater.karlsruhe.de