Kleinkunstpreis
Baden-Württemberg 2020

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg geht in diesem Jahr an die gebürtige Schwarzwälderin Magdalena Ganter, das „Satire-Kollektiv“ Luksan Wunder aus Freiburg und Berlin sowie den Freiburger Poetry-Slammer und Autor Sebastian Lehmann. Das Besondere an der Kleinkunst ist die Vielfalt ihrer Ausdrucksformen, die intime Atmosphäre und die große Nähe zwischen Künstlern auf der Bühne und ihrem Publikum. Eben jene Vielfalt spiegelt sich auch in der lebendigen und rührigen Kleinkunstszene Baden-Württembergs wider.

Magdalena Ganter©Marcus Engler

Magdalena Ganter überzeugte die Jury mit ihrer ganz eigene Interpretation des modernen Chansons. Von Hinterzarten im Schwarzwald hat es sie in den Großstadtdschungel Berlin gezogen. Geprägt durch Pop, Punk und Dada, gespickt mit schrillen Farben und Tönen überzeugt sie durch ihre große Bühnenpräsenz und ihre kunstvolle Videoperformance, in die sie ihre oftmals nachdenklichen, neckischen und provozierenden Texte einbettet. Sie ist eine brilliante Geschichtenerzählerin, die es vermag, ihr Publikum in den Bann zu ziehen.

Luksan Wunder©WunderTütenFabrik

Luksan Wunder aus Freiburg und Berlin parodiert dagegen in seinen Videoproduktionen und Aufführungen fast alles, was sich Erfolgsformat nennt: von Gebrauchsanleitungen zur vermeintlich korrekten Aussprache von Fremdwörtern, von einem wunderlichen Reisemagazin, in dem einfach nicht verreist wird, bis zu nützlichen Alltagstipps.

Sebastian Lehmann, Foto: Marvin Ruppert

Ein Tisch, ein Stuhl, ein Buch. Mehr braucht es nicht, wenn der in Freiburg geborene Schriftsteller und Slammer Sebastian Lehmann die Bühne betritt. Mittlerweile lebt er in Berlin und weil er aus Sicht seiner Eltern mit seiner brotlosen Kunst immer noch existenziell gefährdet ist, telefoniert er häufig mit ihnen. Die Telefonate schreibt er mit und trägt sie auf Bühnen vor. Lehmanns sonore Stimme, die durch seine Radiokolumnen bekannt wurde, hat inzwischen Kultstatus.
Die drei Hauptpreise an Magdalena Ganter, Luksan Wunder und Sebastian Lehmann sind mit je 5.000 Euro dotiert. Finanziert werden sie zu gleichen Teilen vom Land Baden-Württemberg und Toto-Lotto.

Pressefoto: Fany Fazii

Der mit 2.000 Euro ausgelobte Förderpreis geht dieses Jahr an die Musikkabarettisten Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken. In ihrem aktuellen Programm machen sie sich auf die Suche nach den ganz großen Gefühlen. Fündig werden die zwei in der unendlichen Welt des Schlagers und gestalten ihr Leben kurzerhand zu einem Wunschkonzert um. Mit Witz und Charme singen, stöhnen und seufzen sie sich durch die Klassiker der seichten Abendunterhaltung.

Der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg startete 1986 und ist der einzige Landespreis für Kleinkunst in Deutschland. Er wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ausgelobt. Lotto Baden-Württemberg unterstützt die Kleinkunstpreisträger seit Jahren mit landesweiten Auftritten bei Festivals oder auf renommierten Kleinkunstbühnen. Einige der ausgezeichneten Künstler, unter ihnen sind Bülent Ceylan, Florian Schröder und Christoph Sieber, konnten den Preis als Sprungbrett in eine nationale Karriere nutzen. Zu den Gewinnern zählten auch Die Füenf, Eure Mütter, Martina Brandl, Topas, Bernd Kohlhepp und Christine Prayon. Den Ehrenpreis erhielten u.a. die Kabarettisten Mathias Richling, Matthias Deutschmann, Maren Kroymann, der Liedermacher und der Kabarettist Uli Keuler. Betreut wird der Kleinkunstpreis für das Land durch die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und Soziokulturellen Zentren (LAKS Baden-Württemberg e.V.).Die drei Hauptpreise sind mit je 5.000 Euro dotiert, der Ehrenpreis ebenfalls. Dieser wird erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben. Gestiftet von Lotto Baden-Württemberg würdigt er eine Persönlichkeit, die sich um die Kleinkunst in Baden-Württemberg verdient gemacht hat. Der mit 2.000 Euro ausgelobte Förderpreis geht an die Musikkabarettisten Dietlinde Ellsässer und Jakob Nacken aus Tübingen.