Tina Turner

.„TINA – Das Tina Turner Musical“ erzählt die Geschichte der Frau, die es wie keine zweite Künstlerin wagte, die Grenzen von Alter, Geschlecht und Hautfarbe zu sprengen. Von ihren bescheidenen Anfängen in Nutbush, Tennessee, über ihre Verwandlung bis zu ihrem Aufstieg zur international gefeierten und geliebten Rockikone. Mit Songs wie „What’s Love Got To Do With It“ und „The Best“ sang sich Tina Turner an die Spitze der internationalen Musikszene. Die Verantwortlichen von Stage Entertainment, Joop van den Ende und Tali Pelman, haben das Musikcal gemeinsam mit Tina Turner entwickelt. Das Buch für das Stück schrieb die wie Tina Turner aus dem US-Bundesstaat Tennessee stammende Autorin Katori Hall, mit der Regie beauftragte Stage Entertainment die weltweit gefeierte Theater- und Filmregisseurin Phyllida Lloyd. Dynamisch, kraftvoll und außerordentlich stimmgewaltig: TINA – Das Tina Turner Musical bietet eine einzigartige Show über die wahre Geschichte der lebenden Legende Tina Turner und begeistert mit emotionaler Story und überwältigendem Gesang.

Absolut beeindruckt und mitgerissen zeigten sich auch die rund 1.800 Premierengäste, die das Musical am Abend des 16. März 2023 zum ersten Mal in Stuttgart erlebten.  Die Theatergäste waren während der Show kaum auf ihren Plätzen zu halten – sie sangen, tanzen, feierten und genossen die enorme Spielfreude und Energie von Cast und Orchester des Stage Apollo Theater.

Die Wahl-Stuttgarterin Aisata Blackman spielt die Hauptrolle der „Queen of Rock“ und lebenden Legende Tina Turner.

Bereits seit der Deutschlandpremiere in Hamburg im März 2019 hat sich die Stage Entertainment Eigenproduktion TINA – Das Tina Turner Musical zu einem internationalen Publikumsliebling entwickelt. Aisata Blackman, stimmgewaltige Niederländerin mit karibischen Wurzeln, brillierte bereits mit kraftvollen Performances in zahlreichen Hit-Musicals: In Deutschland spielte sie zuletzt Tina Turner im gleichnamigen Musical am Stage Operettenhaus in Hamburg sowie die Hauptrolle im Musical Sister Act am Stage Theater des Westens in Berlin. Auch Stuttgarter Musicalfans konnten sie bereits in verschiedenen Rollen bewundern: Sie spielte von 2017 bis 2018 die Hauptrolle der Rachel Marron in Bodyguard und war von 2015 bis 2016 als Apollo Girl in Rocky zu sehen.
2015 stand ich das erste Mal in Stuttgart mit dem Musical Rocky auf der Bühne, 2018 dann bei Bodyguard. Inzwischen wohne ich seit gut zwei Jahren dauerhaft in Stuttgart und habe die Stadt zu meiner Wahlheimat gemacht. Dass ich die TINA jetzt in Stuttgart spiele, ist ein Heimspiel für mich. Die Rolle der Tina Turner ist meine bisher größte, – damit ist ein Traum für mich wahr geworden. „