Der Trafikant

Wann

16.02.2024    
00:00

Wo

Theater Heidelberg
Theaterstraße 10, Heidelberg, Baden-Württemberg, 69117 , Rhein-Neckar

Veranstaltungstyp

Theaterstück nach dem Roman Bestseller von Robert Seethaler am Theater Heidelberg
Der Trafikant erzählt die Geschichte des jungen Franz Huchel, der sein Heimatdorf am Attersee verlassen muss, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft – zu arbeiten. Es ist Spätsommer im Jahr 1937 und die neuen Eindrücke überrollen den 17-Jährigen: Die Großstadt, die laut ist und stinkt, die neue Stelle in der Tabaktrafik, die wachsende Freundschaft mit dem Stammkunden Sigmund Freud, die erste Liebe und seine Träume, die Franz aufsuchen, wie ungebetene Gäste. Die Erschütterungen des Erwachsenwerdens kollidieren mit den politischen Erschütterungen der Welt. Franz wundert sich: »Bin ich verrückt geworden? Oder ist die Welt verrückt geworden?«
Regisseur Marcel Kohler ergänzt die Bühnenfassung des Bestseller-Romans um dokumentarisches Material, einen Briefwechsel zwischen Sigmund Freud und Albert Einstein und Songtexte der Band Wanda.
[empfohlen ab 15 Jahren]
Karteninfo und weitere Termine finden Sie hier

Bildnachweis: Szene aus der Trafikant mit Simon Mazouri, Hans Fleischmann, Foto: Susanne Reichardt/Theater Heidelberg