Der Internationale Wettbewerb für Liedkunst Stuttgart, der 2026 zum bereits 15. Mal in Stuttgart ausgetragen wird, ist weltweit einer der größten und renommiertesten Wettbewerbe für Liedduos.
Beyond Lied – Vortrag, Konzert, Diskussion
Natasha Loges (Moderation)
Clara Barbier Serrano (Sopran)
Jonas Müller (Bariton)
Marcelo Amaral (Klavier)
Elisenda Fàbregas (Komponistin)
Outi Tarkiainen (Komponistin)
VORTRAG, KONZERT, TALK & BEGEGNUNGEN
„Komponistinnen und ihre Dichter*innen“: Natasha Loges stellt u. a. die Plattform SWAP’ra (Supporting Women and Parents in Opera) vor, die einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Eltern in der Opernwelt leistet. Durch seine vielfältigen Projekte setzt sich SWAP’ra zudem gezielt für die Wiederentdeckung und Anerkennung von Komponistinnen ein. Mit dem Fokus auf Lyrik und Text als wesentliches Instrument bei der Lied-Programmgestaltung gibt Natasha Loges konkrete, wertvolle praktische Ratschläge und Tipps, z. B. dazu, wie man Komponistinnen – und vor allem die Noten ihrer Werke – finden kann und wie diese für Aufführungen zugänglich gemacht werden können.
Nach einer Pause, die Raum für Begegnungen und Austausch bietet, schließt sich ein Konzert an, in dem sämtliche neun Rilke-Lieder von Isabell Aboulker, Elisenda Fàbregas und Outi Tarkiainen, die im Auftrag der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie für diesen Wettbewerb komponiert wurden, zur (Ur-)Aufführung kommen. Wir freuen uns sehr, dass mit Clara Barbier Serrano und Jonas Müller Preisträger des Wettbewerbs 2024 diese Lieder gemeinsam mit Marcelo Amaral am Klavier aufführen werden.
Anmeldung
- info[at]ihwa.de
- um Anmeldung wird gebeten