…als würden allein diese Bilder bleiben.

Wann

12.06.2023 - 13.06.2023    
diverse Uhrzeiten

Wo

KUNSTWERK. Sammlung Klein
Siemensstraße 40, Eberdingen-Nussdorf, Baden-Württemberg, 71735 , Stuttgart

Veranstaltungstyp

Edward S. Curtisund Will Wilson. Ausstellung.

Neue Werke in der Sammlung Klein liefern zwei unterschiedliche Perspektiven bei der Darstellung und Wahrnehmung der indigenen Bevölkerung Amerikas. In unserer Ausstellung begegnen etwa 60 historische Fotogravuren und Goldtone Prints von Edward S. Curtis (1868-1952) den zeitgenössischen Arbeiten des Multimedia-Künstlers Will Wilson (*1969).

Eine Gruppe von Reitern vor dem grandiosen Felsmassiv des Canyon de Chelly. Bear‘s Belly in seiner mächtigen Robe aus Bärenfell. Eine Frau, die an ihrem Webstuhl im Freien arbeitet. Mit eindrucksvollen Bildern und Beschreibungen von Bräuchen, dem Alltag und der Glaubenswelt hat der amerikanische Fotograf Edward S. Curtis in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts das Leben und die Kultur von mehr als 80 Indianerstämmen Nordamerikas dokumentiert. Curtis hat seine Forschungen zusammengefasst in seiner 20-bändigen Enzyklopädie The North American Indian, die zwischen 1907 und 1930 erschien und von Mappen mit ausgewählten Abbildungen ergänzt wurde: Ein unvergleichliches Opus Magnum, das sich gleichermaßen in die Geschichte der Fotografie und in die der amerikanischen Nation eingeschrieben hat.

Rund 100 Jahre später antwortet der in Santa Fe lebende Künstler Will Wilson (*1969) – selbst Angehöriger der Navajo/Diné-Nation – auf das bildnerische Erbe von Edward S. Curtis mit Projekten, die ein zeitgenössisches Statement aus indigener Sicht darstellen. Er wendet sich gegen das von Curtis geschaffene, schon damals romantische und die Realität in den Reservaten überschreibende Narrativ, das bis in die heutigen Tage die Wahrnehmung der American Natives prägt. In seinen Talking Tintypes findet ein Perspektivwechsel statt, indem er mit der Kombination von Fotografie und per App abrufbarer Animation den Nachfahren der von Curtis Porträtierten eine Stimme verleiht.