Gleich drei Komponist:innen geben in diesem Konzert ihr (Orchester-) Debüt in Donaueschingen. Philippe Leroux entfaltet ein stark autobiographisches Werk über Paris und lässt die Topographie der Stadt durch die räumliche Elektronik des IRCAM sinnlich erfahrbar werden. Imsu Choi, deren Komponieren Klangfarben fokussiert, schöpft aus der großen Palette des Orchesters von fragilen zu kraftvollen Klängen und von Klangmassierung zu transparenten Texturen mit Mikrobewegungen. Turgut Erçetin aktiviert im ersten für den Klarinettisten Carl Rosman geschriebenen Konzert verkörperte Akustik und greift dazu auf Modelle anatolischer Architektur aus dem 12. Jahrhundert zurück. Mark Andre schließlich erweist Pierre Boulez zum 100. Geburtstag seine Reverenz.
In this concert, three composers make their (orchestral) debut in Donaueschingen. Philippe Leroux creates a strikingly autobiographical work about Paris in which the topography of the city is experienced palpably through the spatial electronics of IRCAM. Imsu Choi, whose compositions focus on timbre, draws on the orchestra’s wide palette from fragile to powerful sounds and from sound masses to transparent textures of micro-movements. In the first concerto composed for clarinetist Carl Rosman, Turgut Erçetin activates embodied acoustics drawing on models of Anatolian architecture from the 12th century. Finally, Mark Andre pays tribute to Pierre Boulez in honour of his 100th birthday.
Carl Rosman Klarinette
IRCAM
SWR Symphonieorchester
François-Xavier Roth Leitung
Imsu Choi
Neues Werk für Orchester
Turgut Erçetin
There recedes a silence, faceting beyond enclosures für Klarinette und Orchester
Mark Andre
Im Entfalten. Dem Andenken an Pierre Boulez für Orchester
Philippe Leroux
Paris, Banlieue
für Orchester und Elektronik
30/15 EUR
Foto: © Myr Muratet