Freiburger Barockorchester: Hochzeitsmusik

Wann

20.01.2026    
20:00 - 22:00

Wo

Liederhalle Stuttgart, Mozartsaal
Berliner Platz 1-3, Stuttgart, Baden-Württemberg, 70174, Stuttgart

Veranstaltungstyp

In seinem dritten Konzert der Saison 2025/26 feiert das Freiburger BarockConsort gemeinsam mit Vox Luminis die Musik rund um den schönsten Tag im Leben – mit festlichen Hochzeitsklängen von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und weiteren Mitgliedern der Bach-Familie.

Für viele Menschen soll die eigene Hochzeit ja der schönste Tag im Leben sein. Ganz so romantisch war die Einstellung gegenüber der Heirat im 17. und 18. Jahrhundert zwar nicht, aber dennoch sollte eine Vermählung gebührend gefeiert werden, manchmal sogar über mehrere Tage hinweg, je nachdem wie wohlhabend die Eheleute waren. Natürlich wurde zur Hochzeit auch musiziert, besonders im Gottesdienst.

Gemeinsam mit ihren musikalischen Freunden von Vox Luminis widmen sich die Musikerinnen und Musiker des Freiburger BarockConsorts verschiedensten Hochzeitsmusiken von Heinrich Schütz bis Johann Sebastian Bach. Dazwischen erklingen Kompositionen von zwei weiteren Mitgliedern der weitverzweigten Musikerdynastie Bach: von Johann Christoph und Johann Michael Bach.

Laut der Bachschen Familienchronik war Johann Michael ein gewandter Komponist, in dessen Werk sich sein kunstsinniger Charakter spiegelt. Noch mehr gerühmt wurde Johann Christoph Bach, über den Carl Philipp Emmanuel Bach schrieb, dass er „der große und ausdrückende Componist” war. Von ihm hören wir die Kantate „Meine Freundin, Du bist schön.”


Programm
Heinrich Schütz
Siehe wie fein und lieblich

Johann Sebastian Bach
Der Herr denket an uns BWV 196

Johann Christoph Bach
Meine Freundin, Du bist schön
Die Furcht des Herren

Johann Michael Bach
Sei, lieber Tag, willkommen
Nun treten wir ins neue Jahr

Heinrich Bach
Sonata à 5 F-Dur

Johann Bernhard Bach

Ouvertüre Nr. 2 G-Dur


Vox Luminis

Freiburger BarockConsort
Lionel Meunier Bass & Leitung

Karten & Infos: https://www.easyticket.de/veranstaltung/freiburger-barockorchester-hochzeitsmusik/101283

Illustration: Simone Nilius, Agentur Augenschmaus