Georg Baselitz zum 85. Geburtstag

mehrtägig

Wann

19.04.2023 - 20.04.2023    
diverse Uhrzeiten

Wo

Museum Würth 2
Am Forumsplatz 1, Künzelsau, Baden-Württemberg, 74653 , Heilbronn-Franken

Veranstaltungstyp

Der am 23. Januar 1938 in Deutschbaselitz in Sachsen geborene Georg Baselitz gehört zu den bedeutendsten deutschen Malern der Gegenwart. Bekannt ist er vor allem für seine grobe Pinselführung und seine kräftigen Farben. In der Schau zum 85. Geburtstag konzentriert sich das Museum Würth 2 in seinem Sonderausstellungsbereich im Atrium neben Bildern und Skulpturen auf die großformatigen druckgrafischen Werke und somit die vielgestaltigen Ausdrucksformen des Künstlers.

Inhalt

»Die Realität ist das Bild, sie ist ganz sicher nicht auf dem Bild.« Georg Baselitz

Das Museum Würth 2 selbst umfasst 1.100 Quadratmeter Ausstellungsfläche und wird ergänzt von einem Umgang mit Tageslichtatmosphäre, in dem die Baselitz-Werkpräsentation der Sammlung Würth gezeigt wird. Das Atrium führt unsere Besucher in die Hauptausstellung Weitblick. Reinhold Würth und seine Kunst, in der weitere Werke von Georg Baselitz gezeigt werden und die noch bis 19. März 2023 zu sehen ist.