Zwischen Weihnachtszauber, Krimi, Slapstick und Science-Fiction beschäftigt sich diese turbulente Komödie mit dem Menschsein im Zeitalter Künstlicher Intelligenzen. Das Stück fragt, was geschieht, wenn unsere Umgebung smarter ist als wir selbst: Wie fühlt es sich an, plötzlich nicht mehr mitspielen zu dürfen? Und was treibt eine KI, wenn sie ganz allein zu Haus ist?
Auf die Bühne gebracht wurde dieses vorprogrammierte Chaos in 5 Akten von dem Team, das am Theater Freiburg zuletzt Stücke wie Oz, Frankenstein und Die Verwandlung – Kafka für alle erarbeitet hat.
Konzept, Text, Regie, Performance: Gesa Bering / Benedikt Grubel / Michael Kaiser, Bühne und Kostüme: Mira König, Sounddesign und Videoschnitt: Benedikt Grubel, Künstlerische Produktionsleitung: Isabella Kammerer, FSJ Kultur / Produktionsassistenz: Anna Luisa Hank Gomide
Mit: Gesa Bering, Benedikt Grubel, Michael Kaiser, Stefanie Mrachacz (Stimme der KI)