Mongolei. Zeitgenössische Fotografien

Wann

21.10.2023 - 22.10.2023    
diverse Uhrzeiten

Wo

Stadthaus Ulm
Münsterplatz 50, Ulm, Baden-Württemberg, 89073, Donau-Iller

Veranstaltungstyp

Ausstellung. Zeitgenössische Fotografien von Künstlern und Künstlerinnen aus der Mongolei. Mit Begleitprogramm. Bis zum 01.11.2023

Über die Mongolei wissen wir hier viel zu wenig, zumindest die meisten von uns. Die junge, rohstoffreiche Demokratie liegt eingeklemmt zwischen Russland und China. Die Mongolei ist etwa viereinhalb Mal so groß wie Deutschland, doch mit gerade mal drei Millionen Menschen der am dünnsten besiedelte Staat der Welt.

Während fast die Hälfte der Bevölkerung in der Hauptstadt Ulaanbaatar lebt, ziehen viele noch als Nomaden mit ihren Tieren durch die endlose Steppe.

Das Stadthaus Ulm hat zeitgenössische Fotografinnen und Fotografen aus der Mongolei eingeladen, uns mit einer Ausstellung lebensnahe aktuelle Einblicke in ihr sich derzeit so rasch veränderndes Land zu geben. Sie werden nicht nur Bilder der national immer noch bedeutenden Pferderennen in ihrer modernen Ausprägung oder des nach den brutalen sowjetischen Säuberungen wiedererstarkten Buddhismus zeigen. Sie nehmen genauso den Kohleabbau, die fortschreitende Desertifikation des Weidelandes oder die urbane Jugend in den Blick. So wie traditionelle Lebensweisen durch die großen Themen Klimawandel und Umweltprobleme unter Druck stehen, ist auch das städtische Leben von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt.

Die in Berlin lebende kanadische Künstlerin Nathalie Daoust traf in der Mongolei auf die bei uns weitgehend unbekannte Fotografieszene und brachte diese dem Stadthaus nahe. Die Faszination für das Land und seine Künstlerinnen und Künstler möchte das Stadthaus Ulm nun weitergeben.

Teilnehmende Künstlerinnen: Agnuush, Nathalie Daoust, Munkhgerel Purevkhuu
und Künstler: Bat-Orgil Battulga, Injinaash Bor, Davaanyam Delgerjargal, Esunge Erdenebat, Munkh-Od Ganzorig, Taij Taichar, Erkhbayar Tsengel

Kuratorin: Dr. Katharina Menzel-Ahr

Ausstellungseröffnung: Freitag, 25. August 2023, 19:00 Uhr

Begleitprogramm:

Sehnsuchtsland Mongolei
Die wirtschaftliche Entwicklung des Landes und seine Beziehungen zu Deutschland

Vortrag von Tobias Schauf
Mittwoch, 11. Oktober 2023, 19 Uhr
Eintritt frei, Anmeldung unter stadthaus.ulm.de oder 0731 161 7700

Tobias Schauf ist ein ausgewiesener Mongolei-Experte und hervorragender Kenner dieses besonderen Landes.

m Stadthaus wird Tobias Schauf über die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vor und nach dem Zusammenbruch des Kommunismus sprechen, über die Wirtschaftsentwicklung in den letzten Jahren und die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen speziell zu Deutschland und der EU (Rohstoffpartnerschaft, Justizreformen, Entwicklungszusammenarbeit u.a.). Aus seinem eigenen Erleben wird er aber auch von der überwältigenden Schönheit und Gastfreundschaft des Landes berichten. Gerne beantwortet Tobias Schauf außerdem Fragen aus dem Publikum.
Als Berater für Internationales Management und Internationale Wirtschaftsbeziehungen mit einem Schwerpunkt auf die Mongolei, Zentralasien, China, Indien und Osteuropa hat der Diplom-Volkswirt im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) mehrfach Unternehmen in der Mongolei trainiert und beraten, Delegationsreisen aus der und in die Mongolei geleitet und eine Logistik- und Außenwirtschaftsmesse in der Mongolei durchgeführt.

An Feiertagen haben wir von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten:
Montag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Freitag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Fotonachweis: ©Agnuush: „Blurred Lines“ in einer Unterführung in Ulaanbaatar