Münchener Kammerorchester & Ben Goldscheider, Horn & Enrico Onofri, Dirigent

Wann

14.10.2026    
19:30 - 21:00

Wo

Konzerthaus Ravensburg
Wilhelmstraße 3, Ravensburg, Baden-Württemberg, 88212

Veranstaltungstyp

Mittwoch, 14.10.26, 19.30 Uhr, Konzerthaus Ravensburg

Münchener Kammerorchester & Ben Goldscheider, Horn
Enrico Onofri, Dirigent

Gioachino Rossini Wilhelm-Tell-Ouvertüre
Richard Strauss Hornkonzert Nr. 1, Es-Dur, op. 11
Gaspare Spontini Olimpie-Ouvertüre
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 7, A-Dur, op. 92

Das Münchener Kammerorchester mit seinem Dirigenten Enrico Onofri garantiert wie immer ein Konzertprogramm der Extraklasse. Mit Gaspare Spontinis (1774-1851) Ouvertüre zu seiner Oper „Olimpie“ (UA 1819) ist auch wieder eine Überraschung dabei.

Im solistischen Mittelpunkt des Abends steht der 1997 in London geborene Hornist Ben Goldscheider. 2020 absolvierte er sein Studium mit Auszeichnung an der erst 2015 gegründeten Barenboim-Said-Akademie in Berlin bei dem tschechischen Solohornisten Radek Baborák. Goldscheider hat eine Professur am Royal Conservatory in Antwerpen.
Die klassischen Hornkonzerte hat er alle schon mit bedeutenden Orchestern in den großen Konzertsälen der Welt gespielt. Dazu kommen über 50 neue Werke für Horn-, Kombinations-, Solo-, Kammer- und Cross-Genre-Projekte, die er uraufgeführt hat.
Richard Strauss (1864-1949) war noch keine 20 Jahre alt, als er sein erstes von zwei Hornkonzerten komponiert hatte. Er widmete es seinem Vater, der Solohornist war, zum 60. Geburtstag.

www.m-k-o.eu

www.bengoldscheider.com

Einführung 18.45 Uhr, MKO
Veranstalter Kulturamt Ravensburg
Karten 38 / 33 / 30 / 27 € Im Abonnement 29 / 25 / 23 / 20 €

Online-Ticketshop Reservix: https://www.reservix.de/p/reservix/event/2556805

Bildnachweis: Ben Goldscheider © Kaupo Kikkas