Ewig Jung

Wann

29.08.2023    
20:00

Wo

Neues Globe
Unterwöhrd 1, Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg, 74523 , Heilbronn-Franken

Veranstaltungstyp

Musikalische Komödie von Erik Gedeon

Das Neue Globe im Jahr 2059: Nach vielen glorreichen Theaterjahren hat sich das Neue Globe inzwischen in ein idyllisches Altersheim im Grünen verwandelt. Doch die Bühnenstars der ersten Stunde sind immer noch da! Am liebsten würden sie den ganzen Tag in Erinnerungen an ihre großen Auftritte schwelgen – wäre da nicht die nervige Oberschwester, die sie mit einem kindischem Bespaßungsprogramm quält und an die unangenehmen Seiten des Altwerdens erinnert. Doch kaum ist diese aus dem Raum, verwandelt sich ihre Altersresidenz wieder in die Bretter, die die Welt bedeuten. Erik Gedeons wunderbar schräges Kult-Songdrama ist mal melancholisch und rührend, mal bissig und frech, aber immer voller Lust und Leidenschaft fürs Theater. Und bei großen Hits wie „Sex Bomb“, „Forever Young“ oder „Born to be Wild“ rocken die rüstigen Neunzigjährigen, bis die Bühne brennt!

Die hinreißende, musikalische Komödie verwandelte bereits im Sommer 2019 das Neue Globe in ein Altersheim für ehemalige Stars der Freilichtspiele. Die Nachfrage war groß, die Vorstellungen waren ausverkauft.


Schwester Anja
Anja Gutgesell
Frau Becker Franziska Becker
Herr Eickelmann Udo Eickelmann
Herr Friedrich Ernst Matthias Friedrich
Frau Hanimyan Alice Hanimyan
Herr Kraus Stephan Kraus
Herr Weiler Dirk Weiler
Gott Vera Zúñiga-Eckert

Regie Thomas Goritzki
Musikalische Leitung Stephan Kraus
Bühne und Kostüme Heiko Mönnich
Dramaturgie Florian Götz
Licht- und Tondesign Manuel Sperber
Regieassistenz Jana Dams
Ausstattungsassistenz Orpha Bonk, Anna Jacob

 

Rezensionen

„Sechs Alter Egos rocken, was Rollator, Krückstock und lädierte Körper hergeben. Ob „Born to be wild“, „I love Rock ’n‘ Roll“ oder das titelgebende „Forever Young“, emotional wird die Komödie „Ewig jung“ von immergrünen Oldies auf Trab gehalten und inszenatorisch trefflich ins dreigeschossige Theater integriert.“
Leonore Welzin, Heilbronner Stimme

„Die Darsteller Franziska Becker, Dirk Weiler, Ernst Matthias Friedrich, Udo Eickelmann und Alice Hanimyan füllen die Rollen, in die sie durch die Masken- und Kostümbildner gesteckt werden, einfach wunderbar aus. (…)
Überhaupt ist das ganze Ensemble sängerisch sehr gut drauf. Alice Hanimyan erntet schon eine Viertelstunde nach Beginn des Stückes Ovationen für „I Love Rock ’n’ Roll“. (…) Dirk Weiler und Franziska Becker berühren mit „So bist Du“, und Franziska Becker intoniert ein ebenso ergreifendes „All by Myself“, unterstützt von ihren Kollegen als hinreißender Backgroud-Chor. Und beim von Udo Eickelmann schön gesungenen „Buona sera“ lässt sie eine Gießkanne zur Trompete und zur Mandoline werden.“
Monika Everling, Haller Tagblatt