Mathias Richling

Wann

12.04.2024    
20:00 - 21:30

Wo

FILharmonie Filderstadt
Tübinger Str. 40, Filderstadt, Baden-Württemberg, 70794, Stuttgart

Veranstaltungstyp

Der Politphilosoph und Kabarettist Mathias Richling  präsentiert #2024 unter der Regie und Bühnenbild von Günter Verdin

Mathias Richling denkt so rasant, dass er mit dem Reden kaum hinterherkommt, und seziert Probleme messerscharf, ohne nur dran rumzuschnippeln. Er spinnt einen Gedankenfaden so weit, dass ein Roman entsteht, wo andere nur Zitat-Konfetti in die Luft blasen. Er ist hochpolitisch und zum Niederknien komisch.

Der Politphilosoph und Kabarettist wartet nicht bis Silvester, sondern zieht bereits im Frühjahr die Bilanz aus einem ereignisreichen Jahr. Hilfreich sind dabei wieder Politiker aus Deutschland und dem bösen Ausland, wo selbstgefällige Staatschefs sich ins Fäustchen lachen über unsere (hoffentlich) für Menschenrechte und Grundgesetz sensibilisierte Gesellschaft. Aber auch ob Tesla-Chef Elon Musk noch twittert oder Florian Silbereisen als Pressesprecher einer Bundeskanzleranwärterin Annalena Baerbock gehandelt wird, könnte zum Thema werden – das Programm wird fast täglich aktualisiert.

Richlings Satire-Mahlstrom ist kritisch, erhellend und aufklärerisch. Mit wenigen gestischen Pinselstrichen und verbal geschickt nachgeahmter Attitüde zerrt er Populisten und Diktatoren auf die Bühne, die Moral, Menschenrechte und demokratische Errungenschaften erodieren lassen. Bei allem Ernst ist das eine sehr, sehr witzige Narretei.

Foto ©  Büro MR