15 Years Alive

Einen wunderbaren Grund zu feiern hatte die Theaterhaus-Company in der Spielzeit 2022/23: Gauthier Dance wurde 15 Jahre jung! Der Titel des Jubiläumsprogramms sagt es ein bisschen anders: 15 Years Alive – 15 Jahre am Leben. Und macht damit bewusst, dass diese künstlerisch so ertragreichen 15 Jahre alles andere als selbstverständlich sind und waren. Die Entscheidung von Werner Schretzmeier, eine neue Tanzkompanie unter Leitung des damals 30-jährigen Eric Gauthier ins Leben zu rufen, war mutig und bleibt bis heute ein finanzieller Kraftakt. Gleichzeitig kann sich das Publikum in Stuttgart und auf der ganzen Welt nicht mehr vorstellen, dass es eine Tanzwelt ohne Gauthier Dance gibt. Schließlich tanzt die zeitgenössische Truppe am Theaterhaus heute ganz oben mit.

15 Years Alive © Jeanette Bak

Der Tanzabend 15 Years Alive feierte seine Premiere bereits in der letzten Saison. Jetzt ist auch er wieder auf dem Programm im Theaterhaus Stuttgart. Gemeinsam mit ihrem Publikum unternehmen die Tänzerinnen und Tänzer eine ebenso emotionale wie abwechslungsreiche Reise in die vergangenen 15 Jahre. Es gibt ein Wiedersehen mit Stücken und Choreografen wie Mauro Bigonzetti und Itzik Galili, die wichtige Wegmarken in der Entwicklung der Company setzten. Klar, dass sich auch Eric Gauthier selbst mit einem eigenen Stück in das Geburtstagsprogramm einbringt: Sein augenzwinkerndes Solo ABC nimmt die Zuschauer mit durch die Buchstaben des Tanzalphabets – von A wie Arabesque über L wie Lift bis V wie Variations. Mit dem zweiten Teil des Abends verbeugt sich Gauthier Dance dann vor einem Meisterchoreographen und Mentor, dem Gauthier persönlich und die Company viel verdanken haben: Ohad Naharin. Sein Stück Minus 16, ein Schlüsselwerk des zeitgenössischen Tanzes steht ebenfalls auf dem Programm.

Karten und weitere Informationen bekommen Sie über die Website des Theaterhauses www.theaterhaus.com