Klosterkonzerte Maulbronn

In diesem Jahr feiern die Klosterkonzerte Maulbronn ein kleines Jubiläum: Seit 55 Jahren erfüllt das Musikfestival das ehemalige Zisterzienserkloster mit Musik, welches in diesem Jahr selbst sein 30. Jubiläum als UNESCO Weltkulturerbestätte feiern darf. Geprägt wird die Saison 2023 allerdings noch von weiteren runden Geburtstagen. Den Auftakt in die Saison gestaltet der Chor des Evangelischen Seminars Maulbronn mit zwei Aufführungen des Oratoriums »Die Weltharmonik« von Karsten Gundermann. Die Klosterschüler feiern damit den 450. Geburtstag Johannes Keplers nach, einer ihrer berühmtesten Vorgänger, den sie pandemiebedingt 2021 nicht begehen konnten.
Vor 40 Jahren wurde der Maulbronner Kammerchor von KMD Prof. Jürgen Budday gegründet und ist seitdem als Chor der Klosterkonzerte neben einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland fester Bestandteil einer jeden Klosterkonzertsaison. Seinen Geburtstag feiert das Ensemble gemeinsam mit dem Kammerchor CONSONO (17. Juni) und setzt außerdem zum Abschluss der Saison seinen Zyklus mit den Chorsinfonischen Werken Felix Mendelssohns fort (23. und 24. September). Seit nun schon 10 Jahren bringt die Grenzing-Orgel in zahlreichen Gottesdiensten und Konzerten die Klosterkirche zum Klingen. Im Rahmen der Klosterkonzerte wird die Orgel bei Soloabenden mit Bezirkskantor Thorsten Hülsemann (18. Mai), dem amerikanischen Konzertorganisten Nathan Laube (8. Juni) und der Stuttgarter Domkapellmeisterin Lydia Schimmer (9. Juli) sowie in drei weiteren Veranstaltungen zu hören sein.

Domkantorin Lydia Schimmer in St. Eberhard © Heinz Heiss
David-Orlowsky u. David-Bergmueller © Christian-Debus
Kloster Maulbronn © Conrad Schmitz

Neben all diesen Jubiläumskonzerten kann man zwischen dem 13. Mai und 24. September zahlreiche weitere Konzerthöhepunkte im Kloster Maulbronn erleben: Kammermusik mit David Orlowsky & David Bergmüller (9. Juni), Alina Pogostkina, Nimrod Guez & Danjulo Ishizaka (11. Juni) und natürlich die Kammermusikwoche Bernd Glemser & Freunde (1. – 9. September). Größere Besetzungen sind mit dem Stuttgarter Kammerorchester & Manuel Hofer (20. Mai) und mit Avi Avital & Staatsorchester Darmstadt (18. Juni) zu Gast. Musikalische Kleinode aus dem Barock präsentieren Maurice Steger & Max Volbers (15. September) sowie Miriam Feuersinger & Les Escapades (17. September). Musikalische Grenzgänge wagen das Pindakaas Saxophon Quartett & Léon Berben (21. Mai) sowie das Stuttgarter Klavierduo imPuls (14. Juli) mit ihrer Interpretation von Bachs Wohltemperiertem Klavier. Und natürlich lockt auch wieder der Kreuzganggarten mit seiner einmaligen Atmosphäre zu Open-Air-Konzerten in sommerlichem Ambiente: Zu Gast sind Renaud Garcia-Fons mit »Le souffle des cordes« (30. Juni), Apollo5 (1. Juli) und German Brass (2. Juli).

Weitere Infos auf www.klosterkonzerte.de, Fon 07043 /10311,

Karten ab 20. März 2023