Sommerklang 2023

Unter dem Motto „Die Natur ruft“ veranstaltet das Freiburger Barockorchester das zweite Jahr infolge das Festival „Sommerklang“.

An zwei Wochenenden im Juli und August konzertieren verschiedene Kammerensembles bestehend aus Mitgliedern und Gästen des Freiburger Barockorchesters an ganz besonderen Orten in Freiburg. Abends runden Open-Air-Konzerte jeweils um 20.30 Uhr auf der Wiese vor dem Ensemblehaus das musikalische Erlebnis ab. Vom 7. bis 8. Juli führen verschiedene Parcours die Zuhörenden durch die Stadt, von Spielstätte zu Spielsstätte.

Programm:

H.I.F. Biber: Sonata Representativa
J.v. Eyck: Engels Nachtegaeltje
J.S. Bach: Bauernkantate BWV 212 „Mer hahn en neue Oberkeet“
F. Berwald: Septett B-Dur
C. Farina: Capriccio stravagante
F. Mendelssohn: Auszüge aus „A Midsummer Night´s Dream“
J.H. Knecht: Sinfonie „La Portait musical de la nature“

Karten und weitere Informationen unter barockorchester.de/sommerklang.

Das Freiburger Barockorchester (FBO) entstand am letzten Tage des Jahres 1985, als ehemalige Studierende der Musikhochschule Freiburg den gemeinsamen Entschluss fassten ein Ensemble zu gründen, das sich eingehend mit historisch informierter Aufführungspraxis beschäftigt. Sie nannten sich „Hortus Musicus“ und suchten gemeinsam nach neuen Wegen für Interpretationen und Klang. Innerhalb kürzester Zeit rückten sie zur Spitzengruppe der renommierten Orchester historischer Praxis vor und nach einigen Auftritten innerhalb der Freiburger Region fand in der Saison 1988/89 das erste Konzert in der Berliner Philharmonie statt, erstmals zusammen mit dem RIAS Kammerchor. Ein Jahr darauf folgt der erste internationale Auftritt in Amsterdam und im Jahr 1992 spielte das FBO erstmals in den USA. Mittlerweile führt die Hälfte aller Konzerte das Ensemble ins Ausland. 
Wie im 18. Jahrhundert üblich, wird das Orchester vom Pult des Konzertmeisters aus geleitet. Weniger historisch, sondern vielmehr äußerst zeitgemäß, wird diese Position von zwei gleichberechtigten künstlerischen Leitern ausgefüllt, die im Wechsel einzelne Projekte leiten. Zu Beginn waren das die Gründungsmitglieder Gottfried von der Goltz und Petra Müllejans, bis diese in der Spielzeit 2017/18 von Kristian Bezuidenhout, Spezialist für historische Tasteninstrumente, abgelöst wurde.
Im Laufe der letzten Jahre wurde das FBO mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und trägt mit der im Jahr 2004 ins Leben gerufenen Akademie-Woche Vermittlung der Aufführungspraxis Alter und Neuer Musik bei.
Kristian Bezuidenhout © Marco Borggreve
Gottfried von der Goltz © Volker Renner