Ludwigsburger Schlossfestspiele

Die Saison 2024 der Ludwigsburger Schlossfestspiele ist die fünfte und letzte Spielzeit des »Fests der Künste, Demokratie und Nachhaltigkeit« in der Intendanz von Jochen Sandig und reicht vom 1. Juni bis 20. Juli 2024. Geprägt wird sie unter anderem von drei Künstlerresidenzen – dem Mahler Chamber Orchestra, Fazıl Say sowie dem A-cappella-Ensemble VOCES8.

Mahler Chamber Orchestra (c) Manu Agah

Zu Gast sind außerdem in über acht Festivalwochen internationale Orchester wie das Oslo Philharmonic und das Kammerorchester Basel, Pianisten wie Alexandre Kantorow und Michael Wollny, gefeierte Talente wie der Dirigent Klaus Mäkelä oder die Cellistin Anastasia Kobekina, Streichquartette wie Quatuor Ébène, das Minguet Quartett und das Rothko String Quartet, weitere Vokalensembles wie Chanticleer und Sjaella und singuläre Künstlerpersönlichkeiten wie die Sopranistin Asmik Grigorian, die Geiger Lawrence Power und Renaud Capuçon, der Cellist Jens Peter Maintz oder die Schauspielerin Martina Gedeck.

Asmik Grigorian (c) Lina Jushke
Martina Gedeck (c) Jens Koch

Eine Koproduktion mit der Staatsoper Stuttgart inszeniert der Bildende Künstler Norbert Bisky im Schlosstheater. Der zeitgenössische Tanz wird mit zwei zukunftsweisenden Kreationen von Sasha Waltz & Guests und der Akram Khan Company gefeiert.
12 Konzerte der Reihe »Frei Luft Musik« lassen wöchentlich die Innenstadt Ludwigsburgs erklingen, die mit etwas Vorlauf bereits am Freitag, 3. Mai beginnt. Inklusive der Außenspielstätten finden 45 verschiedene Produktionen mit insgesamt 54 Veranstaltungen statt.

Schloss Ludwigsburg und barocker Garten (c) Rafael Kroetz
Schloss Monrepos Open Air (c) Oliver Eggle

Alle Infos auf www.schlossfestspiele.de
Zentraler Vorverkauf:
Palais Grävenitz, Marstallstraße 5, 71634 Ludwigsburg
Öffnungszeiten: Mo–Fr 10–15 Uhr
Neu ab 2024: Ab 4. Mai und bis einschließlich 20. Juli ist die Kasse auch samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Kartentelefon: (07141) 939 636
karten@schlossfestspiele.de