Frank Kunert – Wunderland

Frank Kunert (*1963) baut aufwendige Objekte unter anderem aus Leichtschaumplatten, Holz, Pappe und Farbe, die er anschließend fotografisch in Szene setzt. Diese Fotografien der „kleinen Welten“ erschaffen mit ihren Alltagsmotiven eine Illusion von Realität. Die Ausstellung in der Städtischen Galerie Offenburg nimmt uns mit über 60 Fotografien und einigen Modellen in ein faszinierendes „Wunderland“.

Drive in 2012 (c) Frank Kunert

Faszinierend detailreich stellt der Fotograf Frank Kunert dabei die ganze Vielfalt des Lebens dar, von der Tragik bis zur Komik. Er thematisiert dabei oftmals kritisch, aber auch mit einem Augenzwinkern, unser Verhalten bezogen auf die Umwelt sowie unsere Mitmenschen. Die Werke geben den Betrachter*innen die Möglichkeit, sich in die Situation hineinzuversetzen.

Spielabbruch 2019 (c) Frank Kunert

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn der Künstler gibt nicht vor, wie die Situation außerhalb des Ausschnittes weitergehen könnte. Eine große Rolle tragen außerdem die Titel der Werke, so kommt den Betrachter*innen sicher keine riskant abbrechende Autobahn in den Sinn, wenn sie den Titel „Fahrt ins Blaue“ hören.

Museums-Flyer zur Ausstellung hier klicken

Dauer: bis 7. April 2024

STÄDTISCHE GALERIE OFFENBURG
Amand-Goegg-Str. 2 / Kulturforum
D – 77654 Offenburg
Fon 0781 – 82 2040
https://galerie-offenburg.de/besuch/

Mittwoch – Freitag 14 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 – 17 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen