Literatursommer BW

Welche Bedeutung hat die Literatur für unser Verständnis von Freiheit, unsere politischen Werte und das demokratische Leben? Dieser Frage stellt sich der Literatursommer 2024 mit dem Themenschwerpunkt Literatur und Demokratie.

Von Mai bis Oktober 2024 richtet die Baden-Württemberg Stiftung die zwölfte Auflage des landesweiten Literatursommers aus. Das Programm reicht von Lesungen, Schreibwerkstätten, Musikinszenierungen bis hin zu Theaterprojekten. Ebenso sind Symposien, Vorträge, Literaturtourneen, Poetry-Slams oder kabarettistische Darbietungen vertreten. So vielfältig wie das Veranstaltungsangebot sind auch die beteiligten Kultureinrichtungen. Neben großstädtischen Literaturhäusern und Kulturzentren beteiligen sich auch zahlreiche kleinere Kultureinrichtungen und Literaturvereine im ländlichen Raum. Ziel ist es mit dem Festival, Literatur in all seinen Facetten möglichst vielen Menschen näher zu bringen, die Leselust zu wecken und sich mit einem unserer wichtigsten Kulturgüter zu befassen: dem Buch.

Das Motto – Der Freiheit eine Gasse! – fasst das besondere Verhältnis zwischen philosophischer Aufklärung, politischer Emanzipation und literarischem Ausdruck zusammen und erinnert damit an seine besondere Tradition in Baden-Württemberg. Das gleichnamige Gedicht des 1817 in Stuttgart geborenen Revolutionärs und Dichters Georg Herwegh, steht exemplarisch für den demokratischen Aufbruch und leidenschaftlichen Freiheitskampf im Südwesten. Es endet mit den Zeilen: 
Gib uns den Mann, der das Panier / Der neuen Zeit erfasse, / Und durch Europa brechen wir / Der Freiheit eine Gasse!

Wie begegnet die Literatur gesellschaftspolitischen Entwicklungen? Welche Bedeutung hat die Literatur für unser Verständnis von Freiheit, unsere politischen Werte und das demokratische Leben? Diesen Fragen will der Literatursommer nachgehen und aufzeigen in welchen unterschiedlichen Formen Literatur demokratische Grundwerte wie Freiheit, Menschenrechte und Volkssouveränität behandelt. Im Fokus stehen dazu historische und aktuelle literarische Texte gleichermaßen, die das freiheitliche und demokratische Leben in Baden-Württemberg – und darüber hinaus – beeinflusst haben.

Weitere Informationen und alle Termine: www.literatursommer.de und www.liso.events / arsmondo-Tipp: Blog des Literatursommer
Vom Autorenportrait über literarische Texte bis hin zu Rückschauen: Hier findet man immer wieder neue Beiträge rund um das Festival.

Um schon bei jungen Menschen Neugierde an der Literatur zu wecken, findet parallel der Kinder- und Jugendliteratursommer statt.