Neue Klangwelten

Mit ihrer eigenen Konzert-Reihe lockt das Hotelresort Öschberghof Klassikfans nach Donaueschingen. Idyllisch am Rande des Schwarzwalds gelegen, erklingt hier regelmäßig Kammermusik im hoteleigenen Konzertsaal mit exzellenter Akustik. Durch seine architektonische Finesse ermöglicht er zudem eine ganz besondere Nähe zwischen Publikum und Musikern.

Im November 2019 entschied sich das Golf, Event & Spa Resort Öschberghof eine eigene Konzertreihe aufzubauen und konnten dafür den international gefragten Pianisten Haiou Zhang als Künstlerischen Leiter gewinnen. Ein Glücksfall, denn dank Zhangs großem Netzwerk und freundschaftlichen Beziehungen zu renommierten Künstler*innen auf der ganzen Welt konnte sich die Reihe in kürzester Zeit zu einem außergewöhnlichen Konzertpodium mit wachender Fangemeinde und Strahlkraft weit über die Region entwickeln. Wie so oft bei besonderen Dingen, so spielte auch hier der Zufall eine wichtige Rolle. Alexander Aisenbrey, Direktor des Öschberghof, und Haiou Zhang begegneten sich bei einem Konzert des Pianisten in der Elbphilharmonie Hamburg. Danach folgte Haiou Zhang einer Einladung nach Donaueschingen und gab im November 2019 ein erstes Konzert am Öschberghof. Man blieb im Austausch und es entstand die Idee der Konzertreihe „Öschberghof Klassik“. Zhang konzipiert seitdem ein Konzertprogramm mit bis zu zwölf auserlesenen musikalischen Höhepunkten pro Jahr.

arsmondo besuchte  ein Konzert und sprach mit Haiou Zhang über seine Aufgaben als künstlerischen Leiter und seine Pläne für 2023.

Was macht für Sie das Besondere der
Konzertreihe im Öschberghof aus?
Die Lage mitten in der Natur. Für uns Musiker spielt die Atmosphäre von Räumen eine große Rolle. Wenn man hier ankommt, spürt man eine große Ruhe, fernab des Trubels, das erweckt die Sinne und fördert die Wahrnehmung und das Zuhören. Inmitten einer harmonischen Umgebung zu musizieren, setzt Energien frei. Man fühlt sich in einem geschützten Raum Das spüren wir auch bei den Konzerten und bemerken das auch beim Publikum. Dank der offenen Architektur kann man die Musik zudem hautnah erleben, das Podium befindet sich inmitten der Zuschauer.

Mit Blick auf das Programm: Sehen Sie den
Öschberghof auch ganz bewusst als
musikalisches Podium für den Nachwuchs?
Ja, denn für mich liegt der Reiz in der Verbindung, namhafter Künstlerinnen und Künstler und derer, die am Anfang ihrer Karriere stehen, denn gerade für sie ist die Konzerterfahrung ein ganz wichtiger Baustein. Dass dieses Anliegen Früchte trägt, zeigt der Umstand dass es für einige diese Station eine der letzten vor großen internationalen Wettbewerben war, bei denen sie sich dann erfolgreich behaupten konnten.

Der Saal ist großzügig bestuhlt, die Bühne
befindet sich zentral, ohne erhöhtes Podium,
ideal für kleinere Besetzungen…
Unser Schwerpunkt liegt in der Kammermusik, bei Lieder- und Klavierabenden. Mit vielen Musiker*innen, die hier her kommen verbindet mich eine gemeinsame Konzerttätigkeit. Es ist leichter, wenn man sich schon kennt und schon einmal miteinander gearbeitet hat. Die Konzertreihe lebt vom Prinzip „Artist and Friends“ und von ihrer Internationalität: Künstler*innen reisen aus der ganzen Welt an um hier zu spielen!

arsmondo: Danke für das Gespräch! (Ein Beitrag von Claudia Fenkart)

Info: Alle Konzerte können auch extern besucht werden, man muss also kein Hotelgast sein. Tipp der arsmondo-Redaktion: Es lohnt sich Zeit mitzubringen oder gleich einen Tagesausflug zu planen. Wir empfehlen einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung in die reizvolle Umgebung mit anschließendem Besuch eines der Restaurants mit jeder Menge kulinarischer Genüsse im Öschberghof vor dem Konzertbesuch. 
Weitere Infos und Programm: www.oeschberghofklassik.com  

Der Öschberghof
Das am Rande des Schwarzwalds gelegene exklusive Hotel mit internationalem Flair ist aus einem 1976 in Donaueschingen erbauten Golfhaus erwachsen. Heute bietet es 127 stilvolle Zimmer und Suiten, ein 5.500 qm großes Spa & Gym.
Die Häuser befinden sich inmitten eines weitläufigen Golfgeländes mit insgesamt 45-Loch – bestehend aus drei Golfplätzen sowie Driving Range, Golf Academy, Golfclub und einer Kooperation mit Golf Pro Martin Kaymer. Von 2015 bis 2019 kamen weitere Gebäudeteile hinzu, für das das Haus einen Architektur Award für seine außergewöhnliche Fassade und einen Design Award für seine Innenarchitektur erhielt.Seither präsentiert sich der Öschberghof als hochmodernes 5 Sternehotel. Ergänzt wird es durch ein Tagungszentrum, das sich über zwei Etagen erstreckt und einen 400 Quadratmeter großen Festsaal für Konzerte, Hochzeiten, Konferenzen und andere Events. Mit den verschiedenen gastronomischen Angeboten im Haus – und der Öventhütte als besonderer Feier-Location – bedient das versierte Veranstaltungsteam auch kulinarisch die verschiedensten Ansprüche. Hinzu kommt ein Spa-Bereich, der ebenso wie die Restaurants auch besucht werden kann, wenn man kein Hotelgast ist.
Öschberghof
Golfplatz 1 · D-78166 Donaueschingen
Fon 0771 84-0 · info@oeschberghof.com
www.oeschberghof.com

Alle Fotos © Der Öschberghof