Der eingebildete Kranke

Ein ganz besonderes Erlebnis ist in Konstanz das Sommertheater auf dem Münsterplatz – diesen Sommer zeigt das Theater Konstanz „Der eingebildet Kranke“, die Komödie mit erwünschten Nebenwirkungen von Molière, in der Regie von Christina Rast.

Schon seit 17 Jahren gehören das Theater Konstanz und der Münsterplatz als Spielstätte zusammen. Auch wenn er anfangs nicht jährlich bespielt wurde, ist inzwischen Theater auf dem Münsterplatz nicht mehr wegzudenken aus dem Konstanzer Kalender. In den letzten beiden Jahren begeisterte das sommerliche Programm auch deshalb, weil es endlich wieder entspannte und unbeschwerte Theatermomente ermöglichte – so etwa im Sommer 2021 mit der leichtfüßigen Shakespeare-Komödie „Viel Lärm um nichts“, die perfekt zur atmosphärischen Kulisse passte und in die flirrende Welt des sommerlichen Siziliens entführte. Letzten Sommer sorgte die Uraufführung von „Nosferatu“ für genüssliches Schaudern. Beides Mal überzeugten sowohl das Schauspiel-Ensemble als auch die musikalischen Akteure.

Maëlle Giovanetti (Toinette, Argans Dienstmädchen) und Jasper Diedrichsen (Argan, der eingebildet Kranke), nicht im Originalkostüm

Dies wird auch im Sommer 2023 bei „Der eingebildet Kranke“ wieder der Fall sein. Eigentlich fehlt es dem wohlhabenden Herrn Argan an nichts. Doch ständig kreisen seine Gedanken um mögliche Krankheiten – ein gefundenes Fressen für seine Ärzte und Apotheker. Eine Qual für die Menschen in seinem Haushalt. Als auch noch ein Mediziner in die Familie einheiraten soll, um die Arztrechnungen zu sparen, setzen sie sich mit Witz und Raffinesse zur Wehr.

Termine:

 Fr 16.6.2023 // Premiere
18./20./23./24./27./28./29./30.6.
1./4./5./6./8./9./12./13./14./15./18./19./20./22.7.
Vorstellungsbeginn jeweils um 19 Uhr

Kartenverkauf:
Theaterkasse im KulturKiosk, Wessenbergstr. 41, 78462 Konstanz
theaterkasse@konstanz.de
Tel. 07531/ 900 2150

Weitere Informationen unter www.theaterkonstanz.de.