TRAFO-Ideenreise #12

Wie lässt sich das Kulturangebot in ländlich geprägten Regionen und kleineren Städten weiterentwickeln? Und wie können sich Kulturinstitutionen vor Ort für neue Aufgaben, Inhalte und Kooperationen öffnen? Das Programm „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, unterstützt Regionen dabei, ihre Kulturorte und ihr Kulturangebot dauerhaft zu stärken. Hierzu wird auch ein interessantes Reiseprogramm angeboten. Die TRAFO-Ideenreisen geben Einblicke in Projekte und Initiativen in unterschiedlichen Themenfeldern: Sie zeigen belebte Orte, in denen neue Synergien und mutige Raumnutzungskonzepte die Menschen zusammenbringen. Sie führen zu Kulturaktiven, die mit ihren Projekten neue Anlässe für Diskussionen schaffen oder jungen Menschen Freiräume für kreative Selbstbestimmung ermöglichen. Sie erzählen Geschichten von Beteiligung, neu gefundenen Allianzen und erlebter Gemeinschaft.

Die nächste TRAFO-Ideenreise #12 steht unter dem Motto:
Einfach machen! Was bewirken unterschiedliche
Herangehensweisen der Beteiligung?
11. – 12. Juli 2023
In Kooperation mit dem Förderprogramm „FreiRäume“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Region: Baden-Württemberg

Reiseziele: Wangen (Allgäu), Tafertsweiler, Blumenfeld (Tengen)
Im Zentrum der Reise steht die Frage, was beteiligungsorientierte Kulturprojekte in Kleinstädten und Dörfern langfristig bewirken können. Wie kann es gelingen, strukturellen Veränderungen wie Abwanderung und Leerstand in ländlichen Räumen entgegenzuwirken? Was braucht es, um eine neue Identifikation mit dem eigenen Ort zu ermöglichen? Und wie
gelingt es, unterschiedliche Gruppen für eine Beteiligung ins Boot zu holen? Auf der Ideenreise entdecken wir in Tengen das als kulturellen Anziehungspunkt wiederbelebte Schloss Blumenfeld, erfahren in Tafertsweiler wie ein lokaler Verein ein ganzes Dorf in die
Renovierung und Bespielung eines neuen Kultur- und Gemeinschaftsortes mit einbezieht und lernen in Wangen Mitwirkende und Ergebnisse des Bürgerbeteiligungsprozesses für die Neugestaltung eines alten Industrieareals kennen.
Anmeldung:  bis zum 23.06.2023 möglich
Weitere Infos zur Ideenreise finden Sie hier

Teilnahme
Die Ideenreisen richten sich an all jene, die die Entwicklung ihrer Gemeinde, ihrer Region oder Institution aktiv mitgestalten möchten. Angesprochen sind Vertreterinnen der Kultur- und Regionalentwicklung, Kommunalvertreter und Verwaltungsmitarbeiterinnen sowie Kulturaktive. Die Teilnahme an den Ideenreisen ist kostenfrei; die Kosten für An- und Abreise sowie die Übernachtung tragen die Teilnehmenden selbst.