Junge Kunst- Arthur Metz

Unter dem Titel „Le jeune européen“ sind derzeit in der Galerie der Stadt Backnang Arbeiten des jungen französischen, im Elsass lebenden Malers Arthur Metz zu sehen.

Arthur Metz, Mönchhalde, 2021, 185 x 240 cm, Acryl auf Sperrholz, Foto: Arthur Metz

Metz (*1988) hat bei Prof. Cordula Güdemann an der Stuttgarter Kunstakademie studiert und ist mit der Region vertraut, wie eine Bilder-Serie mit stimmungsvollen nächtlichen Stuttgart-Panoramen eindrucksvoll zeigt. In seinen Serien untersucht Arthur Metz nicht nur seine Umgebung, sondern auch seine Generation: wie sie lebt, was sie erlebt, ihre Einsamkeit in Zeiten sozialer Netzwerke und ihre Existenz in einer komplexer, aber offensichtlich nicht besser werdenden Welt: Open-air-Konzerte, Partys, Urlaub in Spanien, das Erwachsenwerden, politische Proteste und Landschaften sind die Motive seiner überwiegend auf Holzplatten gefertigten, mit Acrylfarbe in aquarellartig dünnen Schichten aufgetragenen Malereien.

Arthur Metz, Let there be light, 2019, 270 x 190 cm, Gouache auf Papier, Foto: Arthur Metz

Aber auch Naturerscheinungen wie Bäume oder Quallen faszinieren den Maler. Mit ihrem ruhig-nachdenklichen Unterton lassen die Bilder eine gewisse Wesensverwandtschaft mit der deutschen Malerei der Romantik erkennen, sind gleichzeitig aber zweifellos im Hier und Jetzt verankert und suchen die Auseinandersetzung mit unserer Zeit.

Arthur Metz, The young European, 2020, 25 x 29 cm, Wasserfarbe auf Papier, Foto: Arthur Metz
Arthur Metz, Dance in France (boys version), 2014, 25 x 22 cm, Gouache auf Papier, Foto: Arthur Metz

Arthur Metz – Le jeune européen 02.03.2024 – 26.05.2024
Mehr Info: www.galerie-der-stadt-backnang.de

Mehr über den Künstler und  zur Ausstellung - Reinhören: SWR2Podcast