100 Jahre Kafka

Am 3. Juni 2024 jährt sich der Todestag des Schriftstellers und gebürtigen Pragers Franz Kafka zum hundertsten Mal. Das Projekt Kafka 2024 informiert über Veranstaltungen, über Wettbewerbe und Ausschreibungen, Hintergrundinformationen. Es gibt Blogs und viele weitere Beiträge und Hintergrundberichte über Franz Kafka, sein Lebens und Werke.
In der multikulturellen Stadt Prag in Deutsch und Tschechisch aufgewachsen, erlebte Kafka nicht nur die gegenseitige Befruchtung und Überschneidung der deutschen, tschechischen und jüdischen Kulturen, sondern auch den steigenden Nationalismus und auch Antisemitismus, Themen, die uns heute ebenfalls beschäftigen. Und nicht zuletzt achtete er zeitgemäß auf gesunden Lebensstil und Ernährung, möglicherweise ist nicht allgemein bekannt, dass er Vegetarier war.
Hier geht es zur Website von Kafka2024 

Tipp: Ulrich Matthes liest »Die Verwandlung« von Franz Kafka

Kafkas bekannteste Erzählung rund um die Verwandlung des Handlungsreisenden Samsas in ein riesiges Ungeziefer zählt zur Weltliteratur und hat längst Einzug in den schulischen Lehrplan gefunden. Insbesondere die Verbindung des beklemmenden Themas mit einer vollkommen nüchternen Erzählweise, der distanzierten Beschreibung einer undurchsichtigen und diffus bedrohlichen Situation zählen zu den eindrücklichsten Merkmalen Kafkas Erzählstil. Die bedrohliche Atmosphäre, die von Seite zu Seite wächst, hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren.
. Mit seiner unverwechselbaren Stimme nimmt uns der Schauspieler und Sprecher Ulrich Matthes mit in die sich immer weiter zuspitzende und ausweglos werdende Situation Gregor Samsas.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Literaturarchivs Marbach mit dem Schauspiel Stuttgart und der Akademie für gesprochenes Wort.
Fr. 31.5.2024, 20:00 Uhr, Kammertheater Schauspiel Stuttgart

Tickets: www.schauspiel-stuttgart.de