Stuttgarter Philharmoniker – Konzertsaison 2025/26

Mit Freude und Stolz sehen die Stuttgarter Philharmoniker auf die kommende die Spielzeit 2025/26. Das Publikum darf sich wieder auf ein vielfältiges und umfangreiches Programm auf höchstem künstlerischem Niveau mit international bedeutenden Gastsolisten und -dirigenten freuen.
Herzstück des Konzertangebotes sind die 18 großen Sinfoniekonzerte im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle, die sich in verschiedene Reihen gliedern. Die drei Konzerte der Reihe KLASSIK HIGHLIGHTS präsentieren Hauptwerke des klassischen und romantischen Repertoires für Kenner, Liebhaber oder Einsteiger in die faszinierende Welt der Orchestermusik. Die sechs Konzerte der Reihe SINFONISCHE HORIZONTE stehen ganz im Zeichen von PAAREN. Es geht um literarische und historische Geschwisterpaare, Liebespaare und andere, um die sich spannende musikalische Geschichten ranken.

Die Stuttgarter Philharmoniker vor dem Zhuhai Opera House in China, Foto: Juan Carlos Rivas Perretta
Die Stuttgarter Philharmoniker vor dem Zhuhai Opera House in China, Foto: Juan Carlos Rivas Perretta

Eng verbunden mit dem Erleben großer Musik ist das STAUNEN. Staunen kann man in den neun Konzerten der GROSSEN REIHE über Wunderkinder und Helden, über Zauberei und andere Überraschungen. Das Erhabene in uns und in der Natur lässt sich in überwältigenden Sinfonien, eindrucksvollen Tondichtungen und virtuosen Konzerte nacherleben! Apropos virtuos: Wolfgang Amadeus Mozart hat in seinem kurzen, aber glanzvollen Leben über zwanzig Klavierkonzerte komponiert – jedes einzelne ein Meisterwerk für sich.

Pianistin Gabriela Montero © Anders Broogard
Zu Gast: Pianistin Gabriela Montero © Anders Broogard

Über drei Saisons hinweg, beginnend ab 2025/26, werden die Stuttgarter Philharmoniker die meisten dieser Konzerte ausschließlich mit weiblichen Pianisten aufführen. Unter dem Titel MOZART-VIRTUOSINNEN wird dazu auch eine eigene Abonnementreihe angeboten.

Zu Gast: Dirigent Andrey Boreyko © Michal Zagórny
Zu Gast: Dirigent Andrey Boreyko © Michal Zagórny

Die neuen BEETHOVEN-TAGE DER STUTTGARTER PHILHARMONIKER LUDWGISBURG–STUTTGART sind ein kleines, hochkarätiges Festival mit Musik dieses wahrhaft bedeutenden Komponisten, der Menschen aller Kulturkreise anspricht und gewissermaßen einen Inbegriff klassischer Musik verkörpert. Es findet 2026 zum zweiten Mal an den Tagen um Christi Himmelfahrt statt. Weitere Veranstaltungsformate der Saison sind die Vorstellung junger Solistinnen und Solisten, die unter dem Titel CARTE BLANCHE im Gustav-Siegle-Haus ihre ganz persönlichen Programme kuratieren, ein WANDELTAG im Rosensteinpark zu Musik unter freiem Himmel und im Schloss, ein FORUMKONZERT mit Musik aus dem Umkreis migrantischer Kulturen in Stuttgart, die beliebten NACHTSCHWÄRMER-KONZERTE gemeinsam mit dem BIX Jazzclub im Gustav-Siegle-Haus und MITTEN IM ORCHESTER, was wörtlich zu verstehen ist: Hier kann das Publikum zwischen den Orchestermusikern sitzen. Die Reihe KULTUR AM NACHMIT TAG bietet all jenen Hörgenuss, die sich vor allem für Kammermusik interessieren und lieber tagsüber ins Konzert gehen.

Der Geiger Gidon Kremer © Giedre Dirvanauskaite
Zu Gast: Der Geiger Gidon Kremer © Giedre Dirvanauskaite

Auch das vielfältige Angebot an KINDER- UND FAMILIENKONZERTEN liegt den Stuttgarter Philharmonikern besonders am Herzen!
All das ist nur ein Ausschnitt aus den vielfältigen Aktivitäten des Orchesters der Landeshauptstadt und das landesweit auch in Gastkonzerten in Baden-Württemberg (beispielsweise regelmäßig bei den Opernfestspielen in Heidenheim) zu erleben ist. Die Stuttgarter Philharmoniker wünschen allen Lesern von arsmondo eine schöne Saison, hoffentlich auf bald im einen oder anderen Konzert.

Cellist Jan Vogler © Mat Hennek
Zu Gast: Cellist Jan Vogler © Mat Hennek

Konzerte können einzeln oder im Abo gebucht werden.
Alle Sinfoniekonzerte, beginnen um 19.30 Uhr.
Weitere Info: www.stuttgarter-philharmoniker.de