Ein Fest der klanglichen Innovation und künstlerischen Grenzgänge.
Das Festival ECLAT (4. bis 8. Februar) in Stuttgart zählt seit Jahren zu den bedeutendsten Treffpunkten für zeitgenössische Musik in Europa. Vom 4. Februar 2026 bietet das Festival ein Programm, das von Anfang bis Ende mitreißt und neue künstlerische Impulse setzt.
Man darf sich wieder auf Uraufführungen und Meisterwerke der Neuen Musik, intensive musikalische Momente, innovative Klangwelten und Begegnungen mit den kreativsten Köpfen der Szene freuen.
Den Auftakt am 4. Februar 2026 bildet Francesca Verunellis Zyklus „Songs and Voices“, der vom Paradox des Nicht-Gesagten inspiriert ist und alle stimmlichen und instrumentalen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Sprache auslotet. Franz Kafkas »Schweigen der Sirenen« mit all seinen Paradoxien inspirierte Francesca Verunelli zu diesem Werk. In einer außergewöhnlichen Besetzung mit dem französischen Ensemble C Barré und den Neuen Vocalsolisten wird dieses Werk zum eindrucksvollen Erlebnis zwischen Energie und Sehnsucht, Brutalität und Zärtlichkeit.
Weitere Highlights und einen umfassenden Überblick über das gesamte spannende Programm finden Sie auf der offiziellen Festival-Website.
ECLAT Festival Neue Musik
Musik der Jahrhunderte
Siemensstraße 13
D–70469 Stuttgart
Telefon: +49 (0)711 62 90 512
Fax: +49 (0) 711 62 90 516
E-Mail: musik@mdjstuttgart.de
https://www.eclat.org
Tickets:
Theaterhaus Stuttgart
Telefon: 0711 40 20 720
E-Mail: tickets@theaterhaus.com
www.theaterhaus.com