Sonderausstellung in Rottweil zeigt Lieblingsstücke der Gegenwartskunst aus privaten Sammlungen der Region. Kunst sammeln ist eine spannende Reise – vom Entdecken und Suchen über das Bewahren bis hin zum Präsentieren.

Im Raum Schwarzwald-Baar-Heuberg leben zahlreiche Menschen, die sich dieser Passion verschrieben haben und deren Sammlungen wahre Highlights der Gegenwartskunst beherbergen. Für die Ausstellung „privatissimo“ im kunstraum rottweil im Dominikanermuseum haben sie ihre Lieblingsstücke vorübergehend überlassen, um auch anderen die Möglichkeit zu geben, an diesem kulturellen Reichtum teilzuhaben. Die präsentierten Werke namhafter Künstlerinnen und Künstler der Nachkriegszeit sind einzigartig zusammengestellt und bieten in ihrer Qualität und Vielfalt einen einmaligen Einblick in die Kunstszene der Region. Ihr Wert reicht von ganz persönlichen Erinnerungen und Geschichten bis hin zu bedeutenden kunsthistorischen Aspekten.

Nicht nur Museen sind leidenschaftliche Sammler, auch viele Privatpersonen widmen sich mit Herzblut der Kunst. Häufig ziert das Lieblingsobjekt das eigene Wohnzimmer, das Büro, die Diele oder das Treppenhaus. Nur die engste Familie und vertraute Freunde kennen diesen persönlichen Schatz, der Tag für Tag bewundert und geschätzt wird – ein Stück, das aus dem Alltag der Besitzerin oder des Besitzers nicht mehr wegzudenken ist. Dieses besondere Gemälde oder die außergewöhnliche Skulptur kann ein wertvolles Erbstück sein, das über Generationen weitergegeben wurde, ein mit Hingabe und Einsatz erworbenes Werk oder sogar ein unerwartetes und kostbares Geschenk. Unabhängig vom Ursprung spielt das Lieblingsstück eine tragende Rolle im Leben des Sammlers.

Der Gedanke an Verkauf kommt selten auf – meist würde man sich nur schweren Herzens davon trennen, denn oft sind damit Erinnerungen und persönliche Geschichten verbunden. Während einige Kunstliebhaber gezielt und mit Bedacht eine kleine Auswahl besonderer Werke zusammentragen, sammeln andere spontan und mit großer Leidenschaft. Beide Arten von Sammlern erwerben im Lauf der Zeit ein umfangreiches Wissen und besondere Kompetenzen.

Ausgestellte Werke von: Engdaget L. Amede, Enrico Bach, Jürgen Brodwolf,
Franz Bucher, Willi Bucher, Josef Bücheler, Otto Dix, Angela M. Flaig,
Karl Otto Götz, Erich Hauser, Romuald Hengstler, Edgar Hofschen, Urban
Hüter, Jörg Immendorf, Paul Isenrath, Yongchul Kim, H.-J. Kossack, Jürgen
Knubben. Walter Kütz, Sophia Loth, Heinz Mack, David Nash, Pino Pinelli,
K. M. Rennertz, Richard Serra, Artur Stoll, Stefan Strumbel und Rudolf Wachter.
privatissimo
Lieblingsstücke der Gegenwartskunst aus privaten Sammlungen der Region
19. Oktober 2025 – 22. Februar 2026
dominikanermuseum rottweil
kriegsdamm 4
78628 rottweil
Fon 0741 7662
Öffnungszeiten
di – so 10 – 17 uhr geöffnet
montags geschlossen