Internationales Bachfest Stuttgart

Vom 13. bis 28. März 2026 lädt die Internationale Bachakademie Stuttgart zum Internationalen Bachfest Stuttgart ein – diesmal unter dem Motto „Weil wir Bach lieben!“. Zwei Wochen lang steht die Musik des großen Leipziger Thomaskantors dann im Mittelpunkt eines vielfältigen Programms, das Tradition und Innovation miteinander verbindet. Die ungebrochene Faszination, die von Bach bis heute ausgeht, feiert das Festival mit Konzerten, Tanz, Mitmachveranstaltungen und Vorträgen, die vielfältige Zugänge zu seinem Schaffen eröffnen. Mit dabei sind die Klangkörper der Bachakademie: die Gaechinger Cantorey unter der musikalischen Leitung von Hans-Christoph Rademann sowie das Junge Stuttgarter Bach Ensemble (JSB). Dieses bringt erneut junge Musiker*innen aus aller Welt zusammen, um Bachs Werke gemeinsam zu interpretieren und zu erforschen. Ergänzt werden sie durch hochkarätige Künstler*innenen und Ensembles von internationalem Rang – von Vox Luminis über das Freiburger Barockorchester, Concerto Copenhagen und Voces Suaves. Und solchen, die kreative Grenzen ausloten wie Patrick Bebelaar & Friends, das Jazz-Duo Peirani & Salque, der Pianist Tim Allhoff oder die Hanke Brothers.

Hans-Christoph Rademann
Photo: Marco Borggreve

Dazu werden Liederhalle, Stiftskirche, Neues Schloss, Johanneskirche, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Landesmuseum, Domkirche St. Eberhard und viele weitere Orte zur Bühne. Zu den Höhepunkten 2026 zählen das Eröffnungskonzert „Klangpracht des Dresdner Barock“ (13.3.) mit der Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann, das innovative „Bach & Khayyam“ mit dem Ensemble Constantinople (14.3.), das Freiburger Barockorchester und Vox Luminis mit mit Werken von Telemann (16.3.), „Bach to Minimalism“ mit Le Concert de l’Hostel Dieu (20.3.) sowie die Markus-Passion 1726 mit Solomon’s Knot (25.3.).

Tim Allhoff © Maximilian König;

Den festlichen Schlusspunkt setzt am 28. März die Aufführung von Bachs h-Moll-Messe mit der Gaechinger Cantorey in der Liederhalle. Auch die Geburtstagsfeier für Johann Sebastian Bach am 21. März wird wieder zu einem besonderen Ereignis: Unter dem Titel „Happy Birthday Bach!“ trifft Tanz auf Instrumentalmusik, Barockensemble auf Bewegungskunst verschiedener Epochen – ein Fest für alle Bachfans.

Voces Suaves © Markus Räber

Zum Herzstück des Festivals gehört auch die Nachwuchsakademie mit dem JSB Ensemble und den Meisterkursen Gesang, die in der Reihe „Messe im Kontext“ am 15., 16., 18. und 19. März zu erleben sein werden. Mit dabei ist auch in diesem Jahr wieder Kathy Saltzman Romey. Den feierlichen Schlusspunkt setzt das JSB Ensemble am 22. März in der Liederhalle, wo die jungen Musiker*innen unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann die Lutherischen Messen von J.S. Bach präsentieren.

Ensemble Constantinople © moduleplus

Begleitend setzen sich Experten wie Prof. Dr. Peter Wollny (Bach-Archiv Leipzig) und Dr. Bernhard Schrammek (u. a. Bach-Kanal MDR, rbb) in den Vorträgen „Zur Sprache gebracht“ mit den historischen, theologischen und musikalischen Kontexten jener Werke auseinander.
Weitere Informationen & Karten: www.bachfest-stuttgart.de,
www.easyticket.de sowie telefonisch unter Fon 0711 / 619 21 61