Falscher Marmor und glühende Sterne

Die poetische Gruppenausstellung Falscher Marmor und glühende Sterne im Kunstmuseum Reutlingen  zeigt mit rund 40 Werken vier künstlerische Positionen aus Norditalien, die für die Zusammenführung von Emotion und Rationalität stehen. In Malereien, Papier-Arbeiten, Skulpturen und raumgreifenden Installationen verhandeln sie zentrale und gleichsam zeitlose Themen wie Natur, Energie, Mythos und Mimesis.

Alle vier Künstler:innen bewegen sich dabei in ihrer je eigenen Herangehensweise zwischen Diskurs und Intuition, Anschauung und Begriff, Gefühl und Verstand.
Die Ausstellung kombiniert Sammlungswerke aus den 1970er-Jahren der drei renommierten, zuweilen der Arte Povera zugerechneten Künstler Marco Gastini, Giuseppe Spagnulo und Gilberto Zorio mit einer umfassenden Querschnitts-Präsentation der aufstrebenden Künstlerin Linda Carrara.
Ein umfangreiches Programm begleitet die Ausstellung.
Zur Ausstellung ist auch ein Katalog im Wienand Verlag erschienen sowie ein kostenloser Kurzführer.
Dauer: Bis 28. Juni 2026


Kunstmuseum Reutlingen | konkret, Eberhardstraße 14
Wandel-Hallen, 72764 Reutlingen
www.kunstmuseum-reutlingen.de

Noch mehr Kunst aus Italien – Kooperation mit dem SCHAUWERK Sindelfingen:
Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte für Falscher Marmor und glühende Sterne erhalten Sie einen Gutschein für einen kostenlosen Besuch der Ausstellung Mario Schifano: When I remember, die vom 19.10.2025 bis 21.06.2026 im SCHAUWERK Sindelfingen zu sehen ist.