„Erste Sahne Soziokultur“

2026  feiert das E-Werk Freiburg unter dem Motto  „Erste Sahne Soziokultur“. Anlass ist das Jubiläum: Seit drei Jahrzehnten ist das E-Werk kreativer Produktionsort für  kulturelle Teilhabe der freien Szene in Darstellender und Bildender Kunst und gilt als lebendiger Begegnungsraum für Freiburg und die Region.  Gegenseitig voneinander lernen, die nachhaltige Nutzung gemeinsamer Ressourcen und die Entfaltung schlummernder Potentiale im Kollektiv stehen dabei im Vordergrund. Zusätzlich zur gewohnten Programmbreite werden 2026 besondere Highlights der Soziokultur präsentiert: Darunter Workshops, Kunst, Performances, choreographische Experimente, Mitmach-Aktionen zum Singen und Gestalten und Angebote zur Förderung von Medienkompetenz.

Alle Infos rund um das Jubiläum und zum Haus: ewerk-freiburg.de

Highlights 2026
Februar
Fr 20.02. 1ab 21:00 Uhr
Club Unique
Der Club Unique ist mehr als nur ein Partyformat: Clubkultur verbindet sich hier mit performativen Elementen, Tanz und künstlerischen Pop-Up-Acts. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tanz-netz Freiburg wird die lokale Kulturszene aktiv eingebunden und Menschen aus verschiedenen Hintergründen können teilnehmen. Mit den besten Beats von drei DJs.

März
Sa 07.03. & So 08.03. 120:00 Uhr
shake the silence.
Das Projekt „shake the silence“ von Julia Klockow stellt Partizipation, Begegnung und Gemeinschaft In den Mittelpunkt. 3S Personen mit unterschiedlichen Hintergründen im Alter von 20 bis 77 werden eingeladen, gemeinsam einen kollektiven, friedlichen Tanzkörper zu erforschen. So entsteht ein vibrierender Raum, der die soziale Dimension von Tanzkunst auslotet.

April
Sa 18.04. & So19.04.
LIED FÜR LIED
Ein lebendiges Mitmach-Wochenende: Singen, Tanzen, Basteln, Lesen, Kochen – alles kostenlos und für alle Generationen. Der Süduferchor vernetzt sich mit lokalen Chören und Initiativen, schafft Begegnungen zwischen Nachbarschaften und Generationen und feiert kulturelle Vielfalt. Dieses Jahr stehen die spanischsprachigen Klänge von CantAmerica im Mittelpunkt – Familien über drei Generationen gestalten gemeinsam Musik und Gemeinschaft.

Mai
So 17.05.
Kunstparkour – Showing
Der Kunstparkour Ist ein kostenloses, soziokulturelles Kunst-Angebot von und für junge Menschen Im Alter von 1S-28 Jahren. Er wird von den Institutionen Kubus e.V., ArTik e.V. und E-WERK Freiburg konzeptioniert und veranstaltet. Von Februar bis Mai können die Teilnehmenden ihre eigene Kreativität in wechselnden Ateliers verschiedener Kunstformen entdecken – begleitet von professionellen Künstler:innen. Zum Abschluss werden die entstandenen Arbeiten beim Showing der Öffentlichkeit präsentiert.
kunstparkour-freiburg.de

Juni
Sa 06.06. 114:00-17:00 Uhr
Hacking the Mouse: Mit der Maus kreativ experimentieren
Workshop im Rahmen der Ausstellung „Drifting Futures“ von Michel Winterberg, Medienkünstler Basel. Wie kann man eine Computermaus auf neue Art nutzen? In diesem Workshopkann man entdecken, wie man mit einfachen Materialien digitale Aktionen auslösen kann, ganz ohne Programmieren. Für Jugendllche von 12-18 Jahren

August
Mo-Do 03.-06.08.
Workshops Bildende Kunst
Künstler:lnnen laden in ihre Atelierräume ein, um gemeinsam neue Techniken auszuprobieren und die eigene Kreativität zu entfesseln. Pop Art mit Elisabeth Bereznickl, Ton & Keramik , Collage mit Emeka Udemba u.v.m.

September
So 27.09. 114:00-17:00 Uhr
Jazzfestival Freiburg & Jazz im Garten

Dezember
Do-So 03.-06.12.
Tanzfestival
auftauchen hinterfragt etablierte Normen im zeitgenössischen Tanz und versteht sich als Einladung an alle, die Vielfalt von Körpern, Erfahrungen und Ausdrucksformen zu entdecken. Menschen mit und ohne Behinderung treten gleichberechtigt auf. In Aufführungen, Workshops und Diskussionsrunden werden Barrieren abgebaut und Begegnung ermöglicht.