„Die Zukunft ist Grass“

Die neue, gemeinsam mit dem Günter Grass-Haus in Lübeck entwickelte Ausgabe der Digitalen Kunsthalle von ZDFkultur stellt nun den bildenden Künstler Grass näher vor und präsentiert seine Werke in einem außergewöhnlichen Setting: einem Rattenbau.
Unter dem Motto „Die Zukunft ist Grass“! gelangt man Über verschlungene Gänge in vier virtuelle Räume, die das bildhauerische, zeichnerische und schriftstellerische Schaffen von Grass zusammenführen.
Das Szenario ist düster – Die Erde ist verwüstet, die Menschheit hat sich durch Umweltzerstörung und schließlich durch einen Nuklearkrieg selbst abgeschafft. Dystopie oder eine gar nicht mal so unrealistische Perspektive? Günter Grass (1927 bis 2015), Schriftsteller, bildender Künstler und vor allem ein wachsamer Beobachter seiner Zeit, setzte sich bereits in den 1980er-Jahren mit den Gefahren der Aufrüstung und der Umweltausbeutung auseinander. In seinem 1986 veröffentlichten Roman „Die Rättin“ bauen nach dem Untergang Ratten eine neue Zivilisation auf. Zu besuchen ist die multimediale Ausstellung „Die Zukunft ist Grass“ ab 16. Dezember 2022 unter: https://digitalekunsthalle.zdf.de