Ulrich Rasche inszeniert
Bachs Johannes-Passion

Ulrich Rasche inszeniert in Stuttgart mit Johann Sebastian
Bachs Johannes-Passion erstmals an einer deutschen
Opernbühne.

Der Regisseur Ulrich Rasche bringt seine erste Regiearbeit an einem deutschen Opernhaus auf die Bühne: Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion feiert als szenisches Oratorium am 2. April an der Staatsoper Stuttgart Premiere. Die musikalische Leitung liegt in Händen des Schweizer Dirigenten und Barockspezialisten Diego Fasolis. Die Hauptpartien übernehmen die Ensemblemitglieder Moritz Kallenberg als Evangelist und Shigeo Ishino als Jesus. Der Bassbariton Andreas Wolf gastiert als Petrus/Pilatus. Die Partien aus Jesu Gefolgschaft übernehmen u. a. Charles Sy, Johannes Kammler und Elliott Carlton Hines aus dem Ensemble der Staatsoper sowie Linsey Coppens aus dem Internationalen Opernstudio. Die Einstudierung des Staatsopernchores übernimmt Chordirektor Manuel Pujol.

Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, Ein szenisches Oratorium
Regie: Ulrich Rasche, Auf dem Bild: Shigeo Ishino (Jesus), Foto: Matthias Baus
Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, Ein szenisches Oratorium Regie: Ulrich Rasche, Auf dem Bild: Jesu Ankläger, Foto: Matthias Baus

Ulrich Rasches Inszenierung kontrastiert die Extreme in Bachs Partitur zwischen Erregbarkeit der Masse und individueller Anteilnahme an Jesu Leiden. Die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu Christi wirft Fragen auf über Herrschaft und Zugehörigkeit, das Leid der Anderen und die Verantwortung ihnen gegenüber. In der szenischen Adaption von Bachs Passionsmusik projiziert Rasche diese Themen in einen Chor, in dessen Anschuldigung und Mitleiden sich Perspektiven des Gemeinschaftlichen abbilden.

Ulrich Rasche wurde für seine Schauspielarbeiten mehrfach ausgezeichnet, darunter als „Bühnenbildner des Jahres“ sowie als „Regisseur des Jahres“. Zudem ist der Regisseur regelmäßiger Gast beim Berliner Theatertreffen. Bereits im Frühjahr 2021 sollte Ulrich Rasche sein Operndebüt in Stuttgart geben, seine geplante Neuproduktion konnte wegen der Corona-Pandemie letztlich nicht realisiert werden. Nachdem Rasche seine erste Opernproduktion in Genf Anfang letzten Jahres auf die Bühne brachte, führt er nun an der Staatsoper Stuttgart seine erste Opernregie in Deutschland.

 

Sonntag, 2. April 2023, 19 Uhr PREMIERE

Weitere Vorstellungen
7. / 9. / 14. / 16. / 20. / 22. / 25. / 29. April 2023

Weitere Informationen, Karten unter www.staatsoper-stuttgart.de.