Der talentierte Mr. Ripley

Die große Krimiautorin Patricia Highsmith brachte keiner ihrer Figuren mehr Sympathien entgegen als dem Mörder Tom Ripley. Über insgesamt fünf Bücher lässt sie ihn entkommen – mit immer neuen Haken und diversen Schauspieltricks. Tom Ripley ist ein Nobody. Er hat weder Eltern noch Freunde und erst recht kein Geld. Dafür ist er mit fantastischen Begabungen gesegnet: Er kann Menschen imitieren und fälscht brillant Unterschriften. Trotzdem hält er sich mit Gelegenheitsjobs am Rande der Legalität über Wasser, bis ihm der reiche Industrielle Mr. Greenleaf den Auftrag gibt, seinen Sohn Dickie aus Italien zurückholen, wo dieser das „Dolce far niente“ genießt. Doch dann kommt alles anders. Statt Dickie nach Hause zu bringen, begeht Tom einen Mord und schlüpft in Dickies Rolle…wie in den Büchern, so geht es auch in der Bühnenadaption um existenzielle Fragen wie Wer bin ich? Wer will ich sein? Und wieso sind Geld, Einfluss und Talent so verschieden verteilt?
Eine Produktion der Bühnen Bern am Theater Freiburg

Der talentierte Mr. Ripley; Foto: Yoshiko Kusano

Termine:
29. April 20:00 PREMIERE
30. April 19:00

Weitere Informationen und Tickets auf www.theater.freiburg.de.