selbst:bestimmt

„selbst: bestimmt“ lautet das Motto, unter welches das Theater Baden-Baden seine neue Theatersaison 2023/24 stellt. In einer Zeit, in der die Menschen in einer vielleicht nie da gewesenen Dynamik vor Veränderungen und Herausforderungen gestellt sind, ist es zunehmend schwierig, sich auf sich selbst zu besinnen und den eigenen Weg zu bestimmen.

Spielzeit 2023/24 im Theater Baden-Baden, selbst:bestimmt, Nadine Kettler, Kilian Bierwirth, Foto: Jan Merkle

In der Spielzeiteröffnung im September 2023 mit Büchners Dramenfragment WOYZECK in der Fassung mit Musik des poetischen Rebellen Tom Waits bekommt die Titelfigur Franz Woyzeck trotz aller Bemühungen keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Es folgt im zweiten, dem neuesten Stück der Spielzeit: SONNE/ LUFT von Elfriede Jelinek im Oktober 2023, ihre charakteristische Mischung aus Pathos und kalauerndem Sprachwitz. Das Stück beschäftigt sich mit nichts Geringerem als dem Versuch des Menschen, den Planeten zu beherrschen. In einer nicht allzu fernen Zukunft spielen Juli Zehs Dystopie eines alles kontrollierenden staatlichen Gesundheitssystems CORPUS DELICTI, in Baden-Baden zu sehen ab Februar 2024, und die Tragikomödie ICH BIN DEIN MENSCH nach dem gleichnamigen Film von Maria Schrader in einer Inszenierung von Intendantin Nicola May im Mai 2024. Um den Versuch, sich gegen übermächtige Gegner oder gegen das Schicksal zu behaupten, geht es bei den klassischen Stoffen ORESTIE (in der Neufassung von Robert lcke) im März 2024 und KABALE UND LIEBE im April 2024. Heitere Stücke auf dem Programm des Theater Baden-Baden sind die Slapstick­ Komödie MORD AUF SCHLOSS HAVERSHAM, zu sehen im Januar 2024, und das Musical DIE ADDAMS FAMILY zum Saisonende im Juni 2024.

Das diesjährige Familien-Weihnachtsmärchen ANTON – DAS MÄUSEMUSICAL erzählt eine turbulente Geschichte über Mut und Zusammenhalt. TANZ DER TIEFSEEQUALLE handelt von zwei Teenagern, die durch das holprige Zueinanderfinden auch schließlich (besser) zu sich selbst finden und feiert im Februar 2024 Premiere im Jungen Theater. In RUNTER AUF NULL beschäftigt sich der Jugendclub U22 im Juni 2024 mit dem Lebensgefühl Heranwachsender und stellt Fragen nach der Positionierung im Leben, wahrhaften Gefühlen und den Konsequenzen des eigenen Handelns.

Karten und weitere Informationen unter www.theater-baden-baden.de.