Goldbergs Traum

Nach der Augmented-Reality-Installation Resonanz und dem Hologramm-Konzert HOLO HARMONIES bringt das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) nun ein weiteres Extended-Reality-Konzert auf die Bühne – am Feiertag 3. Oktober 2024 im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle. Das Konzert „Goldbergs Traum“ wird erneut zeigen wie konsequent und mit nachhaltigem Erfolg das Orchester am immersiven Konzerterlebnis der Zukunft arbeitet.

Goldbergs Traum Prävisualisierung Konzertsituation

Die Werke, die das SKO an diesem Abend zusammenspannt, stammen aus drei ganz unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte. Und stehen doch in ein und derselben kompositorischen Traditionslinie. Bachs Goldberg-Variationen (hier in einer Version für Streichorchester), Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker „In C“ sowie die Uraufführung „This is Water“ von Gerriet K. Sharma.

Goldbergs: Traum Prävisualisierung Roboter-Hund SPOT

Das Bühnenszen: Der Roboterhund SPOT, ein KUKA-Roboter, die auf drei große Screens projizierten, sphärischen Animationen sowie zwei 360º-Lautsprecher. Für das Gesamtkonzept zeichnet ein Duo verantwortlich, das bereits an den beiden vorhergehenden Digitalproduktionen federführend beteiligt war: XR-Regisseurin Jana Günther und SKO Intendant Markus Korselt. Wie bereits bei HOLO HARMONIES ist Moritz Mayerhofer als Animation Director mit dabei. Unterstützt werden sie von der preisgekrönten 3D-Audio-Schmiede DELTA Soundworks, die sich auf Klangszenarien für interaktive XR-Anwendungen spezialisiert hat. Im Zusammenspiel mit dem SKO schaffen sie eine spektakuläre audiovisuelle Meta-Ebene und lassen das Publikum eintauchen in eine völlig neue Dimension des Musikerlebens.

Weltpremiere Goldbergs Traum – ein Extended Reality-Konzert

Donnerstag, 3. Oktober 2024 um 19:30 Uhr in der Stuttgarter Liederhalle, Beethovensaal
Werke: Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen bearbeitet für Streichorchester,
Uraufführung Gerriet K. Sharma: This is Water – Auftragswerk des SKO, Terry Riley: In C

Weitere Info: https://stuttgarter-kammerorchester.com