Literaturfestival Stuttgart 2025

Zehn Tage lang wird Stuttgart zu einem besonderen literarischen Raum voller Dialoge und Hoffnung. Vom 14. bis 24. Mai 2025 lädt das 2. Literaturfestival Stuttgart unter dem Titel ÜBER LEBEN dazu ein, die paradoxe Schönheit des Lebens zu ermessen: 52 Autor:innen und Künstler:innen aus 18 Ländern kommen nach Stuttgart, um über Leben in unsicheren Zeiten zu sprechen – und es zugleich zu feiern. Auf Bühnen, Plätzen und in Buchhandlungen verbinden sie Lyrik, Roman, Erzählung, Musik und Performance. Eine Ausstellung von Julia B. Nowikowa im Literaturhaus begleitet das Festival.

Nino Haratischwili © G2 Baraniak

Kuratiert von Nino Haratischwili, verbindet das Programm die Schrecken der Gegenwart mit den Lichtknoten des Lebens. Dazu gehören unter anderem die Eröffnungsrede von Szczepan Twardoch, die Performance „Supra – ein Fest“, die „Nacht der Poesie“ und Lesungen u. a. von Sofi Oksanen, Constance Debré und Gabriela Wiener.

Supra @ Britt Ryckebosch

Auch Stuttgarter Kulturschaffende gestalten das Festival mit: Ob literarisches Wrestling, Erinnerungsprojekte oder der Comic-Talk mit @kriegundfreitag – Literatur wird in der ganzen Stadt erlebbar. Das Junge Programm, kuratiert von Chantal-Fleur Sandjon, bietet interaktive Lesungen, etwa von Efua Traoré und Raúl Krauthausen, Schreibwerkstätten der Buchkinder Stuttgart und einen „Romance Talk“ mit Alicia Zett und Basma Hallak.

Szczepan Twardoch © Jacek Poremba

Ausgerichtet wird das Literaturfestival Stuttgart im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart vom Literaturhaus Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels BW. Mehr unter: literaturfestival-stuttgart.de