50 Jahre Mozartfest in Schwetzingen

Seit einem halben Jahrhundert kuratiert, organisiert und präsentiert die Mozartgesellschaft Schwetzingen e.V. das Schwetzinger Mozartfest. In Erinnerung an die drei Besuche von Wolfgang Amadeus Mozart am Kurpfälzischen Hof und in Schwetzingen (1763, 1777, 1790) hat sich der Verein die Pflege der Tonkunst im Allgemeinen und die Pflege der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart im Besonderen zur Aufgabe gemacht. Die bedeutendsten Kammermusikkünstler*innen und Ensembles unserer Zeit gastieren beim Mozartfest. Ein Großteil der Musikerinnen und Musiker sind der Mozartgesellschaft mittlerweile freundschaftlich verbunden und kehren gerne in das wunderbare und familiäre Ambiente in Schwetzingen zurück – so auch in diesem Jubiläumsjahr.

Das Schumann Quartett, das Minguet Quartett, Violinist Anton Steck und Pianist Roberto Prosseda – allesamt international gefragt – geben sich beim 50. Mozartfest ein Stelldichein. Ebenso weltweit unterwegs und dieses Jahr zum ersten Mal in Schwetzingen: das Quatuor Voce. Alle präsentieren ausgefeilte Programme rund um den größten, klassischen Komponisten aller Zeiten. Neben Mozart werden Schubert, Beethoven, Brahms und eine Uraufführung der jungen ukrainischen Komponistin Alexandra Filonenko zu hören sein. „Im flackernden Kerzenschein“ heißt das Auftragswerk, bei dem der künstlerische Leiter und Klarinettist Nikolaus Friedrich selbst auf der Bühne steht.

Aber auch Newcomer gehören zum Programm – ungeschliffene Diamanten, die Friedrich für die Konzertreihe in Schwetzingen engagiert. Alljährlich debütieren Stipendiaten der Jürgen Ponto-Stiftung an der Seite der Heidelberger Philharmoniker im Rokokotheater. Aus den Reihen des Deutschen Musikwettbewerbs des Musikrates gastiert 2025 das Bernstein Trio erstmals in Schwetzingen. Und die Orchester-Formation Bella Musica der Universität Mozarteum macht sich bereits zum zweiten Mal auf die Reise von Salzburg in die Kurpfalz und wird ein musikalisches Pasticcio berühmter Meisterwerke von Mozart, Koussevitzky, von Paradis und Salieri präsentieren.
Flankiert wird das Geburtstags-Festival von einem Rahmenprogramm in Kooperation mit vielen lokalen Partnern. Die Musikschule widmet ihr Eröffnungskonzert Mozart, das Städtische Museum veranstaltet Vorträge zum Thema „Konzert- und Opern-Knigge“ und Musiktheater im 18. Jahrhundert. Den Abschluss und Höhepunkt bildet ein Mozart-Sing-Along verschiedener Kinderchöre in der Schwetzinger Stadtkirche.

Vom 26. September bis 12. Oktober 2025 feiert eine ganze Stadt ihr Mozartfest. Weitere Informationen: www.mozartgesellschaft-schwetzingen.de