Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie feiert im Jahr 2025 einen runden Geburtstag! Ihr Jubiläum feiert die IHWA mit einem Konzert in Star-Besetzung.

Vor 40 Jahren, genauer gesagt am 14. November 1985, wurde der Verein „Internationale Hugo-Wolf-Gesellschaft Stuttgart“ ins Stuttgarter Vereinsregister eingetragen. Den Kreis von Hugo- Wolf-Freunden und -Enthusiasten, die sich für das Werk dieses großartigen Liedkomponisten einsetzen, gibt es natürlich schon sehr viel länger in Stuttgart. Die Wurzeln der Akademie Vereins reichen bis zu den Lebzeiten ihres Namenspatrons im ausgehenden 19. Jahrhundert zurück. Als Verein eingetragen wurde die IHWA allerdings erst 1985, also vor genau 40 Jahren. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung und auch ein entscheidender Grundstein für die so existenzielle dauerhafte Förderung durch die Stadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg, die die umfangreiche Arbeit der Akademie im Dienste der Liedkunst erst ermöglicht. Seit 40 Jahren setzt sich die IHWA nun also als Verein mit großer Leidenschaft für die Förderung des Werks von Hugo Wolf und die Pflege der Tradition der Lied- und Gesangskunst ein. Was 1985 mit 27 Mitgliedern begann, ist heute ein international vernetzter und geschätzter Akteur in der Liedszene mit fast 500 Mitgliedern auf der ganzen Welt!
Dieses besondere Jubiläum feiert die IHWA mit einem Konzert in Star-Besetzung am Sonntag, den 19. Oktober um 17.00 Uhr im Hospitalhof Stuttgart. Auf dem Programm stehen – wie sollte es anders sein – Lieder des Namenspatrons Hugo Wolf. Mit dem Tenor Daniel Behle und dem Pianisten Burkhard Kehring konnten zwei herausragende Interpreten für das Konzert gewonnen werden, die nicht nur im Bereich der Liedinterpretation seit vielen Jahren Maßstäbe setzen, sondern auch der IHWA eng verbunden sind.
Weitere Infos auch zum Gesamtprogramm:
www.ihwa.de