Cordula Güdemann

Retrospektive erinnert an das vielseitige Werk der verstorbenen Künstlerin. Das Forum Kunst in Rottweil widmet Cordula Güdemann, einer der bedeutendsten deutschen Malerinnen der letzten Jahrzehnte, eine umfassende Ausstellung: Noch bis zum 30. August 2026 sind in Rottweil Werke aus allen Schaffensphasen zu sehen.

Cordula Güdemann, im Gespräch mit Bildhauer Nikolaus Kernbach. Fotoquelle: http://cordula-guedemann.de

Die Ausstellung setzt damit ein besonderes Zeichen, denn Cordula Güdemann verstarb im Frühjahr 2024. Ihre Tochter hat dem Kunstverein in Rottweil eine großzügige Schenkung aus dem Nachlass überlassen – daraus werden nun Gemälde gezeigt, die zentrale Stationen ihres künstlerischen Werdegangs markieren.

Cordula Güdemann, Santa Lucia, 2007, Öl auf Leinwand

Cordula Güdemann wurde 1955 in Wehr, Baden geboren und studierte zwischen 1975 und 1980 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe sowie an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Dieter Krieg. Bereits früh wurde sie mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Villa Romana-Preis (1985), das Stipendium der Stiftung Kunstfonds (1987), das Karl Schmidt-Rottluff Stipendium (1987) und der Villa-Massimo-Preis in Rom (1988, Aufenthalt 1990–1991). Von 1995 bis 2021 prägte sie als Professorin für Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart eine ganze Generation von Künstlerinnen und Künstlern.

Cordula Güdemann, Gesang für Godot/ Öl auf Leinwand, 220 x 280 cm

Mit dem Forum Kunst pflegte die Künstlerin eine enge Verbindung: 2011 war sie mit ihrem Bilderzyklus „49 VIPs“ zu Gast. 2018 präsentierte sie gemeinsam mit Studierenden ihrer Malereiklasse eine weitere Ausstellung. Zwischen diesen Höhepunkten beteiligte sie sich regelmäßig an Themenausstellungen und bereicherte das Programm des Forums mit ihrem unverwechselbaren Stil. Die Auswahl der Gemälde aus dem Nachlass gibt einen tiefen Einblick in die verschiedenen Facetten ihres Schaffens – von frühen Studien bis hin zu reifen Arbeiten, die ihren eigenen Stil und ihre Stellung in der deutschen Kunstlandschaft widerspiegeln. Die Ausstellung würdigt nicht nur ihr künstlerisches Erbe, sondern auch ihre Rolle als Mentorin und Impulsgeberin.

Cordula Güdemann, Sofa – Top of the world, 2006, Acryl auf Leinw., 140 x 190 cm