Bob Dylan – Planetenwellen

„I’m a poet“ sang Bob Dylan schon 1964. Mit dem Literaturnobelpreis hat die Welt den längst als Singer-Songwriter-Legende etablierten Künstler 2016 mit der renommiertesten aller literarischen Auszeichnungen als Dichter geadelt. Weniger bekannt ist, dass ihm die Lyrik in frühen Jahren eine Ideenwerkstatt war: Sie gab ihm die Möglichkeit zu Selbstkommentaren, verband die Poesie seiner Songs mit den literarischen Traditionen Rimbauds, Brechts und der Beat Poets. Seinen Schallplatten gab er Gedichtzyklen und lyrische Prosa bei und publizierte sie in Zeitschriften der Folk- und der Beat-Szene. Der Dylan-Kenner Heinrich Detering übersetzt Dylans Poesie der Anfänge für diese zweisprachige Ausgabe.

Über den Autor:
Heinrich Detering lehrt Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen und ist seit 2011 Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Der Literaturwissenschaftler, Herausgeber, Übersetzer und Lyriker schrieb unter anderem die Werkgeschichte Bob Dylan (Reclam) und die Studie Die Stimmen aus der Unterwelt. Bob Dylans Mysterienspiele (C.H. Beck, 2015) und gab eine kommentierte Auswahl aus Dylans Lyrics heraus (Reclam, 2008).

Heinrich Detering
Bob Dylan
PLANETENWELLEN. Gedichte und Prosa
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-00118-1