Der Bund Deutscher Architekten Baden-Württemberg vergibt seit 1969 im dreijährigen Zyklus den Hugo-Häring-Landespreis, den bedeutendsten Architekturpreis des Landes. Mit ihm werden Architekten und Bauherren gleichermaßen ausgezeichnet. 151 Bauwerke wurden 2018 prämiert darunter öffentliche Bauten wie Universitäts- und Gerichtsgebäude, Schulen, Museen, Hochschulen, Schwimmbäder aber natürlich auch Geschäfts- und Wohnhäuser.
Architektur in Baden-Württemberg Band 13
Anlässlich der Verleihung des Hugo-Häring-Landespreises erscheint seit 1980 alle drei Jahre ein neuer Band der Reihe Architektur in Baden-Württemberg.
In dieser Buchreihe sind die Hugo-Häring-Auszeichnungen und Landespreise des aktuellen Verfahrens 2020/2021 sowie die Preise, Anerkennungen und Shortliste des Nachwuchspreises des Bund Deutscher Architekten Die*Jungen Hugos 2021 dokumentiert.


Unter den sieben Preisträgern sind u.a. die Generalsanierung Haus des Landtags in Stuttgart, die Hochschule der Medien in Stuttgart, der Tankturm in Heidelberg und die Turmbergterrasse Karlsruhe Durlach. Die Ausstellung zeigt alle ausgezeichneten Gebäude und die sieben Preisträger.



Bei den ausgezeichneten Bauten geht es um den Umgang mit bestehender Bausubstanz, städtebaulichem Umfeld oder um Neubauten. Die Projekte zeigen, welche Wirkkraft gute Architektur auf das Zusammenleben der Menschen haben kann. Architektur gibt den Bedürfnissen der Menschen einen Ausdruck, sie verbildlicht in sich Werte und Perspektiven einer Gesellschaft. So drückt sich das Verhältnis des Einzelnen zum Gemeinwesen seit je her durch die Qualität seiner Architektur im öffentlichen Raum aus. In Zeiten wachsender Wohnungsnot, der zunehmenden Verödung der öffentlichen Stadträume kommt dem Umgang mit Architektur und ihrer Förderung daher eine ganz entscheidende Bedeutung zu.


„Architektur in Baden Württemberg 2018. Hugo-Häring-Landespreis, Hugo-Häring-Auszeichnung, Hugo-Häring-Nachwuchspreis“ vor.
2021, av edition GmbH Stuttgart, 392 Seiten, 19,90 EUR
Mehr dazu unter folgendem Link: https://www.hugo-häring-preis.de/publikationen
weitere Infos auch unter
https://www.hugo-häring-preis.de/
Die Ausstellung fand vom 24.05. – 23.06.2019 in der Kunsthalle Göppingen statt.
www.kunsthalle-goeppingen.de