„Sprechen wir über Mord!?“
mit Angela Merkel

Normalerweise geht es im SWR2 Podcast „Sprechen wir über Mord?!“ um reale Verbrechen. Doch vor Weihnachten 2022 ging es ausnahmsweise um Morde und andere Straftaten in Literatur, Film oder auf der Bühne. Diesmal führt die Spur in die Oper: In Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ reihen sich übelste Missetaten aneinander – von Mord, Betrug und Inzest bis hin zu schwerster Brandstiftung. Wesentliche Motive dafür sind Habgier, Rache und Eitelkeiten. In drei Folgen diskutieren Angela Merkel, Thomas Fischer und Holger Schmidt über diese drei Motive und deren Wirkmacht. Merkel ist mit Wagners Werk bestens vertraut und besucht jedes Jahr die Bayreuther Festspiele.

Angela Merkel mit dem ehemaligen Bundesrichter Thomas Fischer (li.) und Holger Schmidt (re.) © SWR/Oliver Reuther

2019 ist die erste Folge des True-Crime-Podcasts „Sprechen wir über Mord!?“ erschienen. Seither hat sich das Format zu einem der beliebtesten Podcasts von SWR2 entwickelt – nicht nur unter Juristen und Krimi-Liebhabern. Gastgeber sind der ehemalige Bundesrichter Thomas Fischer, einer der profiliertesten Kenner der deutschen Justiz, und ARD-Terrorismusexperte Holger Schmidt.

Neue Folgen „Sprechen wir über Mord!?“ erscheinen alle zwei Wochen, montags, alle Folgen können in der ARD Audiothek, auf SWR2.de und auf allen gängigen Podcast-Portalen abgerufen werden.
Am Donnerstag, 12.1.2023 ist „Sprechen wir über Mord?!“ beim SWR Podcastfestival in Mannheim live auf der Bühne zu erleben.