Bird Lives

Die Grammy Awards gelten als die international bedeutendste Auszeichnung für Musiker:innen und Musikproduzenten. In diesem Jahr wurden sie zum 65. Mal vergeben. Für die SWR Big Band war es der erste Grammy im Laufe ihrer über 70-jährigen Geschichte – nach mehreren Nominierungen in der Vergangenheit. 2011 erhielt sie als erste deutsche Band den „Premio da Música Brasileira“ und 2015 den „German Jazz Award in Gold“.


Die Idee zu „Bird Lives“ entstand 2020 in enger Zusammenarbeit zwischen Magnus Lindgren, dem Artist in Residence der Big Band, und John Beasley. Anlass was der 100. Geburtstag von Charlie Parker; der im Jahr 2020 hätte groß gefeiert werden sollen. Die geplanten Konzerte fielen letztendlich Corona zum Opfer, die Arbeit am Album ging aber unvermindert weiter. Und so entstand ein Album, das Parkers Vermächtnis zu neuem Leben erweckt. Beteiligt an dem Album ist who is who der weltbesten Saxophonisten: Chris Potter, Joe Lovano, Miguel Zenon, Tia Fuller und Charles McPherson, sowie ein besonderer Auftritt der französischen Scat-Sängerin Camille Bertault. Ebenso am Album beteiligt waren zehn Musiker:innen des SWR Symphonieorchesters. Zu hören sind neben Parker-Originals wie „Scrapple from the Apple“ auch Standards, die zu Parkers Favoriten zählen, wie bspw. „Cherokee/Koko“ oder auch Gershwins „Summertime“ bis hin zum großen Finale – die „Overture to Bird“, das aus zahlreichen musikalischen Parkerzitaten und -themen besteht. Mit einem Fuß in der Vergangenheit und einem in der Zukunft – so erweisen Lindgren und Beasley in ihren Arrangements Parkers genialer Musik die Reverenz und reichern sie mit Elementen von Funk bis Latin an.

Hans-Peter Zachary, Manager der SWR Big Band, sagte unmittelbar nach der Preisverleihung: „Wir können diesen Erfolg noch nicht wirklich erfassen, das Ganze kommt uns ein wenig surreal vor. Die Preisverleihung habe ich persönlich als Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffen und Bangen erlebt. Der Moment, als dann der Name der SWR Big Band fiel, war für mich wie ein Blitzeinschlag. Ein grandioser Erfolg für alle, die an diesem Album beteiligt waren.“

Bildunterschrift: Nach mehreren Nominierungen in der Vergangenheit ist die SWR Big Band nun erstmals mit einem Grammy ausgezeichnet worden. © SWR/Lena Semmelroggen

Weitere Informationen finden Sie hier