Stuttgarts Sehnsucht nach Wasser ist größer als das Wissen um den tatsächlichen Reichtum an Mineralquellen, Brunnen, Bädern, Bächen, Flüssen, Seen und Ideen. Die Autorin und Buchgestalterin Christina Schmid und die Stadtplanerin Aida Nejad haben Stuttgarter Wassergeschichten zusammengetragen. Aus ihrer Quellenrecherche entstand ein kunstvolles Logbuch, ein poetisches Sachbuch, ein Stadtführer für Stuttgart: Ein Pool zum Mitnehmen und Eintauchen, Lesen, Vorlesen oder einfach nur Anschauen.
Dafür durchstreiften sie die Geschichte der Bäderkultur, tauchten ein in Schwimmbadtechnik, Trinkwasserversorgung und die Kanalisation der Stadtentwässerung, ergründeten die Sehnsucht nach Wasser als Charakterzug der Stadt. Die Ergebnisse ihrer Quellenrecherche flossen in ein künstlerisches Logbuch, das die Reise zum Wasser chronologisch dokumentiert. Eine handgezeichnete Stadtwasserkarte liegt als Lesezeichen im türkisblauen Pool.
Christina Schmid, 1985 an der Donau geboren, studierte am Bodensee und an der Limmat, seit 2013 lebt sie bereits zum dritten Mal am Neckar. Seit 2018 führt sie den Verlag Prima.Publikationen. Als freie Gestalterin, Künstlerin und Autorin beobachtet und belauscht sie das Leben, mit Blick für das Besondere im Alltäglichen. Im Zusammenspiel von Inhalt und Form erschafft sie eigensinnige Bücher wie ›Treppauf – Treppab | Stuttgarter Stufennotizen‹ und das interaktive Geometriebuch ›Vom Punkt zur Kugel und zurück‹, die von der Stiftung Buchkunst als Schönste Deutsche Bücher ausgezeichnet wurden. Dazu entwickelt sie performative Formate wie die Wasserspaziergänge mit Trinkpausen zu diesem Buch.www.christinaschmid.de Aida Nejad, 1989 am Neckar geboren, lebte an der Elbe und studierte an der Oker und am Neckar. Seit 2017 arbeitet sie freischaffend als Architektin und Stadtplanerin an performativen Planungs- und Gestaltungsprozessen. 2019 gründete sie mit drei Partner·innen ›Studio Malta‹, ein Büro für Stadt, Architektur und Design in Stuttgart und Berlin. Außerdem kuratiert sie den Stuttgarter Offspace ›Lagune‹, der seit 2020 Künstler·innen eine Plattform für Experimente gibt. Als Künstlerin widmet sie sich Fragestellungen an der Schnittstelle von Kunst und (Natur-)Raum in unterschiedlichen Maßstäben.www.studiomalta.eu
Stuttgarter Wassergeschichten, ISBN 978-3-9821198-7-8
Prima.Publikationen, Verlag für Design- und Künstlerbücher, und ist bestellbar über www.primapublikationen.com
Weitere Informationen: www.primapublikationen.com
Wasserspaziergänge mit Trinkpausen und Lesung
Termine und Anmeldung: www.primapublikationen.com/termine
Beschränkte Teilnehmerzahl, Eintritt frei, Spende willkommen.