Jazzopen

Im Juli wird Stuttgart wieder zum Epizentrum für Jazz, Soul, Rock und Pop, denn die jazzopen stuttgart präsentieren vom 13. Juli bis 23. Juli 2023 Stars und große Namen der internationalen Musikszene. Geplant sind Auftritte auf dem Schlossplatz, im Alten Schloss und im BIX. Die beiden namensgebenden Begriffe „Jazz“ und „Open“ stehen dabei für die zentrale Ausrichtung des Festivals: Konzerterlebnisse unter freiem Himmel zu bieten und den Jazz als integralen und grenzüberschreitenden Musikstil zu begreifen, der offen ist für alle musikalischen Genres.

Steve Turre, der Meisterposaunist aus Kalifornien, pflegt eine seltene Kunst. Er bläst auch auf echten, speziell präparierten Schneckenhörnern. In diesem Jahr erhält er die German Jazz Trophy der Stiftung für Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg. Turre hat in seiner langen Karriere zahlreiche Stücke komponiert, die von modalem Jazz bis zu zarten Balladen, von raffiniertem Swing bis zu Reggae-Grooves und Latin-Rhythmen reichen. Über allem aber steht für ihn der Blues. „Er wird nie alt”, erklärt Turre. „Für mich ist er die Quintessenz der amerikanischen Musik.” Sein Konzert findet am 13. Juli im Spardawelt Eventcenter statt.
Melody Gardot kommt nach 2008 und 2012 am Freitag, den 14. Juli, zum dritten Mal zu den jazzopen. Die charismatische US-amerikanische Jazz Singer-Songwriterin geht immer ihre eigenen Wege. Ihr jüngstes Album „Entre eux Deux“ ist der beste Beweis. Sie hat es gemeinsam mit dem Pianisten Philippe Powell kreiert. Entstanden sind sensible und emotionale Stücke mit Ankängen an The Great American Songbook und die franzäsische Chanson-Kultur.

Steve Turre, Pressefoto
Melody Gardt © Laurence Laborie

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, 15. Juli, wird Jools Holland and his Rhythm & Blues Orchestra gute Laune verbreiten. Der englische Bandleader und Fernsehmoderator hat nicht nur Millionen Platten verkauft, sondern auch etliche erfolgreiche Kultursendungen für Fernsehen und Radio entwickelt. Als Special Guests wird Holland die The Selecter-Mitglieder Pauline Black und Arthur Gaps Hendrickson mitbringen. Den Abend eröffnet Lokalmatador, Comedy-Urgestein, Schauspieler und leidenschaftlicher Swing-Musiker Roland Baisch mit seinem Count Baischy Swingtett.
Der Double-Abend am Sonntag, 16. Juli beginnt mit dem Trompeter Arturo Sandoval, der 2022 mit der German Jazz Trophy ausgezeichnet wurde. Den Double-Abend beschließen wird Saxofonist Branford Marsalis mit seinem Quartett. Vier Jahrzehnte im internationalen Rampenlicht, ist der Erfolg des Saxophonisten ungebrochen. Seit seiner ersten Anerkennung als junger Jazz-Löwe hat er seine Vision als Instrumentalist, Komponist, Bandleader und Dozent immer erweitert und stilistische Grenzen überschritten. Der Grammy-Preisträger konzertiert mit Symphonieorchestern ebenso wie mit Mitgliedern der Grateful Dead. Doch das Herzstück seines musikalischen Universums bleibt das Branford Marsalis Quartett.

Brandford Marsalis Quartet, Foto: Eric Ryan Anderson

Nach einer über 50-jährigen Geschichte feiert die Band Deep Purple am Dienstag, 18. Juli, auf dem Schlossplatz ihre jazzopen-Premiere. Die Briten, 1975 als „lauteste Rockband der Welt“ im Guinness-Buch der Rekorde festgehalten, haben sich in all den Jahren weder auf ihren Klassikern wie „Smoke On The Water“ oder „Child in Time“ noch auf ihren geschätzten 150 Millionen verkauften Alben ausgeruht. 2020 erschien ihr jüngstes Album Whoosh!, das Ian Gillan, Roger Glover, Ian Paice, Steve Morse und Don Airey auch vorstellen werden.
Nach 2018 sagen Die Fantastischen Vier auf dem Schlossplatz wieder MfG. Die Local-Heroes und Deutschlands Long-Time Vorzeige-Rapper kommen am Mittwoch, 19. Juli. Den Double-Abend wird der Meister der guten Laune eröffnen. Gitarrist und Songwriter Cory Wong wandelt zwischen Jazz und Funk.
Am Freitag, 21. Juli kommt Beth Hart zu den jazzopen. Die US amerikanische Blues- und Rockmusikerin mit der rauchigen Stimme präsentiert Interpretationen ihrer liebsten Led-Zeppelin-Songs. Beth Hart teilt sich den Double-Abend mit LP, sie schreibt seit vielen Jahren Hits für Weltstars wie die Backstreet Boys, Christina Aguilera oder Rihanna. Mit dem Sommerhit „Lost On You“ trat LP erstmals selbst groß ins Rampenlicht. Den Abend auf dem Schlossplatz eröffnen werden die Gonzo-Rock‘n‘Roller aus London Tankus The Henge.

Grace Jones, Foto: Andrea Klarin
Simply Red, Pressefoto

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, 22. Juli, steigt auf dem Schlossplatz die große Ladies Night mit Grace Jones und Joss Stone. Stone, gerade zum zweiten Mal Mutter geworden, feiert im kommenden Jahr „20 Jahre auf der Bühne“ und präsentiert zeitlose Hits und Songs aus ihren jüngsten Alben. Grace Jones feierte in diesem Jahr ein umjubeltes Comeback und tritt nach 2009 zum zweiten Mal bei den jazzopen auf. Die Musik von Simply Red und Sänger Mick Hucknall steht für eindrucksvolle, zeitlose Sounds, die der Band weltweit eine Vielzahl von Top 20-Hits in den Achtzigern, Neunzigern und nach 2000 bescherte. Mit ihrer mitreißenden Mischung aus Soul und Pop, ebenso eleganten wie einfühlsamen Balladen haben sie einen emotionalen Soundtrack ihrer Zeit geliefert. Am Sonntag, 23. Juli, feiert Simply Red auf dem Schlossplatz ihre jazzopen-Premiere.

Weitere Informationen zu allen Künstlern, Tickets und dem detaillierten Programm gibt es unter www.jazzopen.com.