Jaroslav Rudiš

Der tschechische Autor, Dramatiker und Musiker Jaroslav Rudiš hat den Mörike-Preis 2024 der Stadt Fellbach erhalten. Der in der Tschechoslowakei geborene Schriftsteller studierte Deutsch und Geschichte und arbeitete als Lehrer und Journalist. Sein Werk besticht neben seiner literarischen Qualität auch durch seine Vielfalt. Mit Romanen wie „Grand Hotel“, „Vom Ende des Punks in Helsinki“, „Nationalstraße“ und wurde er bekannt, sein erster auf Deutsch verfasster Roman „Winterbergs letzte Reise“ wurde 2019 für den Leipziger Buchpreis nominiert. Auch Graphic Novels schrieb Rudiš: „Alois Nebel“ mit Jaromír 99 (2012) und „Nachtgestalten“ mit Nicolas Mahler, veröffentlicht (2021).

Rudiš macht zudem Musik, unter anderem mit der 2014 gegründeten Gruppe „Kafka Band“, welche die Romane „Das Schloss“, „Amerika“ und „Der Prozess“ von Kafka vertonte. Der Mörike-Preis wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 15.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden Autor:innen, laut Satzung „die durch die Qualität ihres Schaffens würdig erscheinen durch den Namensgeber geehrt zu werden“. Mörike hat 1873 in Fellbach gelebt, an seinem Wohnort befindet sich heute auch das Mörikemuseum mit original Mobiliar und persönlichen Gegenständen des Dichters.



Jaroslav Rudiš neuestes Buch:
Zug um Zug durch Europa
Von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Auch Jaroslav Rudiš liebt Züge. In seinem großformatigen Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa und zeigt mit über 160 Fotos, wie ein Eisenbahnmensch lebt und reist: von Berlin bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag. Dabei sammelt er Geschichten: im Speisewagen, Schlafwagen und Großraumwagen; in den Bahnhofskneipen in Böhmen und in den Cafébars italienischer Stationen. Am Ende wächst in dem Schriftsteller die Erkenntnis: Es sind die Bahnstrecken, die Europa zusammenhalten.
Piper Verlag, EAN 978-3-89029-585-5

Foto: © Peter von Felbert / Piper Verlag

Den Mörike-Förderpreis erhält die tschechische Schriftstellerin Alice Horáčková.

Die Preisträgerin / der Preisträger vergeben den mit 3.000 Euro dotierten Förderpreis – diesen können dabei auch fremdsprachige Schriftsteller:innen erhalten. In diesem Jahr erhält Alice Horáčková durch Jaroslav Rudiš den Förderpreis. Die tschechische Autorin hat 2014 eine Biografie über die Beatnik-Dichterin Vladimíra Čerepková veröffentlicht und 2022 ihre Familiengeschichte in dem Roman Rozpůlený dům (auf Deutsch: „Geteiltes Haus“) verarbeitet.