Neue Publikationen von und über Peter Weibel

Peter Weibel – Der Visionär zwischen Kunst und Wissenschaft schuf mit seiner Enzyklopädie der Medien ein einzigartiges Nachschlagewerk – jetzt ist posthum der letzte Band erschienen. In seinen Werken und Schriften nahm er zentrale Entwicklungen in der Kunst des späten 20. und 21. Jahrhunderts vorweg. Von 1999 bis 2023 war er Vorstand des ZKM | Karlsruhe. Als Kurator, Lehrer, Theoretiker und Medienkünstler hat Peter Weibel (1944-2023) den europäischen Kunstdiskurs nachhaltig geprägt. Jetzt sind posthum eine umfassende Werkschau zu seiner künstlerischen Arbeit sowie der sechste und letzte Band seiner Enzyklopädie der Medien erschienen.

In seiner Enzyklopädie der Medien hat Peter Weibel über sechs Bände sein umfassendes Denken zur Medienwelt festgehalten. Die Enzyklopädie hat längst den Status eines zentralen Nachschlagwerks. In ihm geht Weibel der Frage nach, wie die Medien(-künste) die Welt und unsere Wahrnehmung konstituieren, simulieren und verändern. Seine Essays liefern Werkzeuge zur Analyse virtueller Welten und Bilder bis hin zur Kunst im Zeitalter Künstlicher Intelligenz. Sie betonen insbesondere die gesellschaftliche Relevanz von Medienkunst und ihr Potenzial, einen emanzipierten Umgang mit der Digitalisierung im 21. Jahrhundert zu ermöglichen. Herausgeber des letzten Bandes sind langjährige Mitarbeiter:innen von Peter Weibel, die noch zusammen mit ihm die Struktur der Publikation erarbeitet haben. Neben den Werkabbildungen enthält die Publikation 35 Videos in denen Peter Weibel selbst zu Wort kommt, diese können über QR-Codes abgerufen werden; sowie Essays und Beiträge von Hans Belting, Bazon Brock, Boris Groys, Wolfgang Kemp, Friederike Mayröcker, Hans Ulrich Obrist, Pamela C. Scorzin, Peter Sloterdijk, Terry Smith, Siegfried Zielinski und dem Peter Weibel selbst.

Die Publikation »Peter Weibel: Art as an Act of Cognition« geht zurück auf die Ausstellung »respektive. Peter Weibel«, die im ZKM (2019–2020) und im MMCA Seoul/Korea (2023) zu sehen war. In englischer Sprache gibt das Buch erstmals einen umfassenden Überblick über Weibels vielfältige künstlerische Praxis der vergangenen sechzig Jahre.
Peter Weibel: Art as an Act of Cognition

 

Mit Art as an Act of Cognition erscheint die erste umfassende Werkschau des Ausnahmekünstlers in englischer Sprache.
Das Buch zeigt über 450 Werke aus 60 Jahren künstlerischer Praxis. Zahlreiche Illustrationen und Textbeiträge Weibels und seiner Weggefährten kontextualisieren das mannigfaltige Werk. Ergänzt wird das Buch mit eingebetteten Videos zu Originalwerken und Kommentaren des Künstlers selbst – sie können per QR-Code aufgerufen werden.
ISBN: 978-3-7757-3875-0  Broschur, Sprache: Deutsch
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Bestellen kann man die Gesamtausgabe und einzelne Bänder im ZKM-Shop online. Hier klicken